900 Euro für den Caritas Notgroschen
Waldkraiburger Schüler organisieren Spendenaktion für Ukrainer
Schüler der Klasse 7c der Waldkraiburger Dieselschule sammelten 900 Euro, um den ukrainischen Flüchtlingen zu helfen. Eva-Maria Wagenstetter vom Caritas Notgroschen nahm die Spende entgegen, die unter anderem in Form von Gutscheinen an die Ukrainer weitergeleitet werden.
Waldkraiburg – Caritas-Mitarbeiterin Eva-Maria Wagenstetter erhielt einen Anruf der Schüler aus der Dieselschule Waldkraiburg, die 900 Euro sammelten, um den Notleidenden zu helfen. Der Krieg in der Ukraine ist für die Klasse 7c Ansporn, aktiv zu helfen. Sie organisierten mit Schulleiterin Birgit Huber-Heinrich und Elternbeiratsvorsitzenden Bianca Ehrmann einen Kuchenverkauf und leierten eine Spendenaktion in allen Klassen an. Die Schüler opferten Teile ihres Taschengeldes.
Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Waldkraiburg finden Sie hier.
Bei der Spendenübergabe an den Caritas Notgroschen erklärt Wagenstetter, Beraterin in den sozialen Diensten der Caritas, was mit dem Geld passiert: „Gerade in letzter Zeit kommen immer mehr Menschen zu uns in die Beratung, die einfach kurzfristig Hilfe brauchen, schnell und unbürokratisch. Mit dem Notgroschen sind wir in der Lage, Menschen sofort unter die Arme zu greifen. Wir verteilen von dem Geld Lebensmittelgutscheine für die Supermärkte in der Region oder helfen auch mal bei einem Zugticket aus, auf dem Weg zum Arzt oder zum Amt,“ und weiter: „Wir sind den Kindern unglaublich dankbar für die Hilfsbereitschaft und freuen uns, dass auf diesem Wege vor Ort den Bedürftigen geholfen werden kann – Ein herzliches Vergelt´s Gott!“ Informationen rund um die Spendenaktion Notgroschen sind erhältlich bei Soziale Beratung im Caritas-Zentrum Mühldorf unter Telefon 08631/376320. re/MG