Kleidung des Opfers fing Feuer
Nach Brand in Waldkraiburg: Schwer verletzte Frau verstirbt in Klinik
- VonMarkus Zwiglschließen
Am frühen Dienstagabend (7. März) löste ein Brand in einem Reihenhaus in der Tilsiter Straße einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Nachbarn versuchten alles um das Feuer einzudämmen. Zudem hatte die Kleidung einer im Rollstuhl sitzenden Bewohnerin Feuer gefangen. Die Ersthelfer löschten die Frau sofort mit Wasser, sie kam anschließend in eine Spezialklinik. Am Samstagmorgen (11.März) die traurige Nachricht: Die 77-Jährige ist leider verstorben.
Waldkraiburg - Gegen 18 Uhr am vergangenen Dienstag bemerkten aufmerksame Nachbarn Rauch aus einem Reihenhaus in der Tilsiter Straße aufsteigen. Vor Ort trafen sie an der Wohnungseingangstür auf die im Rollstuhl sitzende Bewohnerin, deren Kleidung Feuer gefangen hatte. Die couragierten Nachbarn löschten die Frau sofort mit Wasser.
Außerdem gelang es ihnen, bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand im Flur der Wohnung einzudämmen. Die Feuerwehr Waldkraiburg war im Anschluss mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand.
Die 47-jährige Nachbarin erlitt eine Rauchvergiftung. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die 77-jährige Bewohnerin erlitt schwerste Brandverletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Am Samstag (11. März) teilte die Polizei Waldkraiburg nun mit, dass die Frau in der Spezialklinikum am frühen Morgen des 11. März verstarb.
Die Ermittlungen in dem Fall waren zwischenzeitlich bereits von der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn übernommen worden. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro beziffert. Zur Brandursache machte die Polizei keine neuen Angaben.
mz/Polizeiinspektion Waldkraiburg