Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Die Fünftstärkste Sparte

Viele Höhepunkte: Diese Veranstaltungen planen die VfL- Leichtathleten Waldkraiburg

Die Vorstandschaft (von links): Beisitzer Reinhold Paul, Kasse Irene Wimmer, Jugendleiter Thomas Schimek, Vorsitz und Schriftführung Hans Wimmer, Beirat Dieter Seitz, Beirätin Melanie Fiegfanz und Kassenprüfung Monika Hartmetz.
+
Die Vorstandschaft (von links): Beisitzer Reinhold Paul, Kasse Irene Wimmer, Jugendleiter Thomas Schimek, Vorsitz und Schriftführung Hans Wimmer, Beirat Dieter Seitz, Beirätin Melanie Fiegfanz und Kassenprüfung Monika Hartmetz.
  • Erika Fischer
    VonErika Fischer
    schließen

Vergangene und anstehende Veranstaltungen sind unter anderem Thema bei der Versammlung der Sparte des VfL. Ebenfalls steht die Neuwahl der Vorstandschaft an.

Waldkraiburg — Zahlreiche Spartenmitglieder waren der Aufforderung gefolgt und trafen sich in der Sportgaststätte ‚Heimspiel‘ zur Jahreshauptversammlung 2022/2023.

„Wir sind mit unseren 226 Mitgliedern nicht nur die fünftstärkste Sparte im VfL, sondern sicher auch eine äußerst erfolgreiche“, begrüßte kommissarischer Vorsitzender Hans Wimmer die Teilnehmer. In seinem Rückblick konnte er auf die Ausbildung von fünf neuen Kampfrichtern verweisen, auf die 50 Kinder unter zwölf, die erste Wettkampferfahrung bei ihrer Vereinsmeisterschaft sammeln durften, auf den nachgeholten Crosslauf im Oktober oder auf eine äußerst rührige Laufgruppe, die regelmäßig eine Strecke zwischen fünf und sieben Kilometern absolviert.

Teilgenommen hat man am Alleelauf und beim Sterntaler- Benefizlauf und habe so dem VfL mit zur größten beteiligten Gruppe verholfen. Auch ein Ferienprogramm wurde angeboten, genauso wie die Vorstellung der Sparte in den Waldkraiburger Grundschulen.

Besonders stolz sind die Leichtathleten natürlich auf ihre Spitzenleute, so auf Reinhold Paul, der die Weltrangliste M65 im Speerwurf anführt, auf Sergej Eichmann, Dritter im DiskuswurfM45 bei der Deutschen Meisterschaft, ebenso wie auf Jakob Rochlitz, Sebastian Witt, Lisa Wolsberger und Constantin Hampel mit diversen Stockerlplätzen bei bayerischen und oberbayerischen Meisterschaften. Auch bei der Crosslauf-Serie Inn-Salzach sammelte man sieben erste Plätze, so dass der VfL die Mannschaftswertung gewinnen konnte.

Beiträge um sechs Euro erhöht

Zum Kassenstand gab Irene Wimmer bekannt, dass man wegen der neuen Hochsprunganlage mit Abdeckung für 6980 Euro und den überall erhöhten Startgebühren von 2931 Euro mit 7826 Euro im Minus liege. Diese Fakten nahm Hans Wimmer zum Anlass, vorzuschlagen, die Spartenbeiträge jeweils um sechs Euro zu erhöhen. Dem stimmte die Versammlung zu.

Bei den folgenden Neuwahlen wurde Wimmer für zwei Jahre zum Vorsitzenden und Schriftführer in Personalunion gewählt, Kassiererin ist Irene Wimmer und Jugendleiter Thomas Schimek und als Beisitzer fungieren Reinhold Paul, Melanie Fiegfanz und Dieter Seitz.

Auf wichtige Veranstaltungen wies der Vorsitzende anschließend hin, so auf die Jugendversammlung am Mittwoch, 3. Mai, im ‚Cinewood‘, auf die Neuwahlen im Hauptverein am Donnerstag, 18. Mai, den Sterntalerlauf am Freitag, 30. Juni, und das Sportprogramm an einer Waldkraiburger Schule im Oktober. Ein Höhepunkt wird sicher das Stadtfest zusammen mit dem 75-jährigen VfL bei „Sport in unserer Stadt“, an dem sich die Sparte mit einem kleinen Mehrkampf beteiligen wird.

Als Vertreter des Hauptvereins appellierte Zweiter Vorsitzender Robert Füger, nicht nur die Suche von Ehrenamtlichen intensiv zu betreiben. Mit dem Aufruf ‚Alle Sparten sollen immer wieder reflektieren: Wie kann sich unser VfL weiterentwickeln?‘ beschloss er die Versammlung.

Mehr zum Thema

Kommentare