Stabwechsel bei der Elterninitiative: Kraiburger Römerzwergerl haben neue Vorsitzende

Der neue Vorstand der Römerzwergerl (von links): Julia Baggett, Manuela Aigner, Annika Stiller, Daniela Stuiber. Nicht auf dem Bild ist Sabrina Bittenbinder. Meling

Die Elterninitiative Kraiburger Römerzwergerl hat sich neu aufgestellt und umfangreiche Veränderungen im Vorstand vollzogen. Julia Baggett ist neue Vorsitzende der Elterninitiative, ihre jahrelange Vorgängerin Manuela Christ-Gerlsbeck stellte sich nicht mehr zur Verfügung.

Kraiburg – Umfangreich war der Rechenschaftsbericht von Christ-Gerlsbeck, der die vielen Aufgaben und Aktivitäten aufzeigte: Kerzerlfest, Martinsfest mit Laternenumzug, Klöpferlsingen, Stand am Christkindlmarkt, Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde, Basteln und Verkaufen von Motivsteinen. „Dabei ging es auch darum, Spenden einzuholen, um die finanzielle Situation des Vereins zu verbessern.“

Rechenschaftsbericht über inhaltlich und wirtschaftlich gutes Jahr

Vor allem die zahlreichen administrativen Aufgaben nahmen viel Zeit in Anspruch wie die Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und der Gemeinde, regelmäßige Vorstandssitzungen und Gespräche mit der Einrichtungsleitung, die Wahrnehmung der Pflichten und Rechte als Arbeitgeber, Vorstellungsgespräche und Einstellungen.

Kita-Träger hat Guthaben aufgebaut

Dabei betonte die Vorsitzende auch: „Insgesamt liegt ein inhaltlich und wirtschaftlich gutes Jahr hinter uns. Besonders hervorheben möchte ich die gute Zusammenarbeit von Vorstand als Träger, pädagogischem Team und Trägerbeauftragten.“

Für den Kassenbericht von Sabrina Bittenbinder gab es viel Anerkennung, denn er wies sogar ein Plus am Ende des laufenden Jahres aus. Den gesamten Einnahmen von rund 178 000 Euro aus öffentlichen Zuschüssen, Einnahmen aus der Betreuung sowie sonstigen Einnahmen wie Förderbeitrag, Spenden oder Raummiete standen Ausgaben in Höhe von rund 176 000 Euro gegenüber für Personal- und Raumkosten oder Fremdleistungen. Derzeit beträgt das Guthaben gut 26 000 Euro.

+++

Tipp der Redaktion: Kennen Sie schon unseren kostenlosen Feierabend-Newsletter? Die Top-Themen der Region um 17 Uhr per E-Mail – sauber ausrecherchiert und aufgeschrieben von Ihrer OVB-Redaktion. Jetzt Newsletter ausprobieren!

+++

Einstimmig fiel das Ergebnis der Neuwahlen aus: Vorsitzende ist Julia Baggett (bisher Schriftführerin), 2. Vorsitzende Manuela Aigner (wie bisher), Kassier Sabrina Bittenbinder (wie bisher), Schriftführerin Annika Stiller (bisher Beisitzerin), Beisitzerin Daniela Stuiber und Kassenprüfer Petra Wagner und Anneliese Schuster.

Viel Lob für scheidende Vorsitzende

Lob und Anerkennung, „aber auch einen ganz persönlichen Dank, den du dir verdient hast“, gab es für die scheidende Vorsitzende Manuela Christ-Gerlsbeck sowohl von Zweiter Bürgermeisterin Anette Lehmann und Dritter Bürgermeisterin Anneliese Schuster.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sterntaler beschenkt Römerzwergerl

Defizitvertrag unterzeichnet: Kita auf sicherer finanzieller Basis

Kindertagesstätte Kraiburger Römerzwergerl

Christ-Gerlsbeck meinte als Resümee ihrer Arbeit: „Wir haben teilweise unglaublich viel Arbeit leisten müssen, aber das war es immer wert, das hat sich immer rentiert, denn wir sind schließlich die Römerzwergerl.“

Kommentare