Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Kultur- und Sportausschuss

Neue Gebühren für die Musikschule Waldkraiburg: Deshalb wird es teurer

Klimpern und klopfen durften die Kinder am Stand der Musikschule mit der neuen Leiterin Andrea Wagner.
+
Beim Tag der offenen Tür stellte sich die Sing- und Musikschule mit ihrem Angebot vor. Ab September steigen die Gebühren.
  • Raphaela Lohmann
    VonRaphaela Lohmann
    schließen

Die Stadt Waldkraiburg erhöht die Gebühren für die Sing- und Musikschule. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.

Waldkraiburg - Zwei Änderungen gibt es bei der neuen Gebührensatzung für die Sing- und Musikschule: Zum einen werden die Preise pauschal um zehn Prozent erhöht, zum anderen wird die Unterrichtsdauer für die musikalischen Grundfächer reduziert. Dafür gibt es nach Angaben von Bürgermeister Robert Pötzsch (UWG) unterschiedliche Gründe, die er im Kultur- und Sportausschuss erklärte.

Die höheren Gebühren führt Pötzsch auf die aktuelle Situation mit Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg zurück. Daraus resultieren Kostenexplosionen, die sich auch im Personalkostenbereich niederschlagen, sowie gestiegene Energiekosten. „Deshalb werden alle Gebühren um zehn Prozent erhöht“, erklärte er. So kostet beispielsweise die Singklasse künftig monatlich bei zehn Monatsraten 20,35 Euro statt bislang 18,50 Euro. Die Gebühr für den Gruppenunterricht mit zwei Schülern steigt von 45,90 Euro auf 50,49 Euro.

Unterrichtsdauer wird kürzer

Nach unten geschraubt wird die Unterrichtsdauer für die musikalischen Grundfächer wie Eltern-Kind-Kurs, musikalische Früherziehung und musikalische Grundausbildung. Dafür gibt es laut Pötzsch einen ganz einfachen Grund: „Die ganz kleinen Kinder können sich noch nicht 60 Minuten voll und ganz konzentrieren. Deshalb werden diese Stunden auf 45 Minuten reduziert.“ Dazu werden aber auch entsprechend die Preise auf die verkürzte Unterrichtsdauer angepasst.

Der Kultur- und Sportausschuss sprach sich einstimmig für eine Gebührenerhöhung ab September 2023 aus. Letztendlich entscheidet darüber der Waldkraiburger Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 14. Februar.

Mehr zum Thema

Kommentare