Kommunalwahl 2020: Valentin Clemente will ins Rathaus Waldkraiburg - FDP Stadtratsliste steht

Sie führen die FDP-Stadtratsliste an: Dr. Oliver Hampel, Christian Goertz, Valentin Clemente, Raphael Rumpf, Dominik Scholtes (von links).

Vier Bürgermeisterkandidaten stellen sich im März zur Wahl. Amtsinhaber Robert Pötzsch (UWG), Wolfgang Nadvornik (CSU) und Richard (SPD) sind bereits nominiert, jetzt hat der neue FDP-Ortsverband nachgezogen: Die FDP schickt Valentin Clemente ins Rennen und hat auch ihre Liste für die Kommunalwahl aufgestellt.

Waldkraiburg – Dazu stellte sich Valentin Clemente bei der Nominierungsversammlung im Restaurant Centrale vor. Er betonte erneut, dass er zwar in Heldenstein wohnhaft, im Herzen jedoch ein Waldkraiburger sei. Er komme viel in der Stadt herum, beruflich und in seiner Freizeit und komme demzufolge mit vielen Menschen ins Gespräch. Zudem suche er einen Wohnsitz in Waldkraiburg.

Waldbad ist unverzichtbar

Als Grund für seine Kandidatur gab Clemente an, dass er den Waldkraiburgern eine große Auswahlmöglichkeit geben möchte. UWG, CSU, SPD und nun auch die FDP schicken jeweils einen Kandidten für das Bürgermeisteramt ins Rennen. Das Waldbad sei eines seiner Themen. Dieses ist für ihn unverzichtbar, deshalb wolle er sich für den Erhalt in seiner jetzigen Form einsetzen.

Ganz besonders wichtig ist für Valentin Clemente der Dialog mit den Bürgern. „Vereine sind wichtig für die Stadt, sie bewegen viel in Waldkraiburg. Daher dürfen sie nicht vergrault werden“, sagte Clemente. Als Fazit zog Clemente folgendes: „Wir wollen nicht Stillstand, aber auch nicht Wachstum um jeden Preis. Wir müssen einen Mittelweg finden, um die Lebensqualität in Waldkraiburg zu sichern.“

+++

Tipp der Redaktion: Kennen Sie schon unseren kostenlosen Feierabend-Newsletter? Die Top-Themen der Region um 17 Uhr per E-Mail – sauber ausrecherchiert und aufgeschrieben von Ihrer OVB-Redaktion. Jetzt Newsletter ausprobieren!

+++

Die Delegierten wählten den 25-jährigen Rettungssanitäter einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der FDP für die Stadt Waldkraiburg. Damit steigt Valentin Clemente mit Amtsinhaber Robert Pötzsch (UWG), Wolfgang Nadvornik (CSU) und Richard Fischer (SPD) in den Ring. Der FDP-Ortsverband hatte sich erst kurz vor Weihnachten gegründet.

Lesen Sie auch:

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Termin und alle Informationen

Kommunalwahl 2020: UWG Waldkraiburg geht mit Bürgermeister Robert Pötzsch in den Wahlkampf

Mit Nadvornik an der Spitze: CSU Waldkraiburg stellt Kandidaten für Kommunalwahl 2020 auf

Kein Wadlbeißer, kein Softie für die Kommunalwahl: SPD Waldkraiburg nominiert Richard Fischer

Christian Goertz, stellvertretender Vorsitzender, berichtete von einer positiven Resonanz in Waldkraiburg, seit der Ortsverband gegründet worden war. Landratskandidat Peter Corticelli wiederholte seine Aussage, dass er sich gute Chancen für die Landratswahl ausrechne. Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Sandra Bubendorfer-Licht freute sich über die positive Entwicklung der Liberalen in den letzten Wochen.

Außerdem nominierten die Mitglieder einstimig 13 Kandidaten für den Stadtrat.

Zur Person: Bürgermeisterkandidat Valentin Clemente (FDP)

Valentin Clemente ist 25 Jahre alt und ledig, wohnt derzeit in Heldenstein. An der Mittelschule Gars erwarb er den Qualifizierenden Abschluss und absolvierte die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Seit 2013 arbeitet er beim Roten Kreuz in der Rettungswache. Sein Beruf ist sein Hobby: Auch in seiner Freizeit arbeitet er bei der BRK-Bereitschaft und bei der Waldkraiburger Wasserwacht. Im Herzen ist er Waldkraiburger. Sein Motto lautet: „Eine neue Generation für Waldkraiburg.“

FDP-Kandidaten für den Stadtrat Waldkraiburg bei der Kommunalwahl 2020

1) Valentin Clemente, 25 Jahre, Rettungssanitäter 2) Christian Goertz, 33, selbstständiger Unternehmer 3) Dominik Scholtes, 38, technischer Angestellter 4) Raphael Rumpf, 32, Rettungssanitäter 5) Dr. Oliver Hampel, 46, Diplomchemiker 6) Gregor Czernecki, 35, Gesundheits- und Krankenpfleger 7) Thorsten Scholtes, 41, Facharbeiter 8) Sarah Goertz, 35, Arzthelferin 9) Vinzenz Knoell, 18, Schüler 10) Johannes Mallin, 19, Einzelhandelskaufmann 11) Lucy Scholtes, 38, Landwirtin 12) Jennifer Rumpf, 28, Lageristin 13) Gisela van Luyk-Goertz, 65, zahntechnische Assistentin i. R.

Kommentare