Polling: Nachruf auf Sebastian Mayerhofer

Sebastian Mayerhofer starb im Alter von 84 Jahren.
+
Sebastian Mayerhofer starb im Alter von 84 Jahren.

Polling –. Nach kurzer, schwerer Krankheit starb am 19. März Sebastian Mayerhofer, Austragsbauer vom Ploier-Hof.

Er wurde am 16. Februar 1936 in Lauterbach bei Eggenfelden geboren und kurz nach der Geburt von seiner Tante adoptiert. So kam es, dass er auf dem Ploier-Hof aufwuchs, in Flossing zur Schule ging und nach dem Besuch der Landwirtschaftsschule auf dem Hof seiner Adoptiveltern arbeitete. Bereits mit 18 Jahren musste er die Arbeit mit seiner Tante alleine schultern, da der Onkel sehr früh starb. Im Jahr 1962 heiratete er Maria Bauer und übernahm den Hof, den er von da an mit seiner Frau bewirtschaftete. Unterstützt wurden die beiden von den drei Kindern Hildegard, Rosmarie und Josef. Letzterer trat 1997 die Hofnachfolge an. Doch auch nach der Übergabe legte der Ploier-Bauer die Hände nicht in den Schoß, sondern half weiterhin kräftig mit. Denn die Landwirtschaft war für ihn nicht nur ein Beruf, sondern vor allem auch seine Leidenschaft. Dieser widmete er sich noch bis sechs Wochen vor seinem Tod, ehe ihn die Krankheit ereilte. Die Beerdigung des Verstorbenen fand aufgrund der aktuellen Situation im engsten Familienkreis statt. wag

Kommentare