Dr. Philipp Aigner ist neuer Notar in Mühldorf

Neuer Notar in Mühldorf: Dr. Philipp Aigner.
+
Neuer Notar in Mühldorf: Dr. Philipp Aigner.

Mühldorf – Das Notariat in Mühldorf hat einen neuen Mitarbeiter dazubekommen: Dr. Philipp Aigner verstärkt das Team.

Der neue Notar kommt aus der Nachbarschaft: Geboren wurde er in Eggenfelden und machte dort auch im Jahre 2004 sein Abitur. Sprachlich und mit der Mentalität hat er mit den Mühldorfern keine Probleme. „Ich freue mich, wieder in der heimatlichen Gegend zu sein und Kontakt mit meiner Familie im Nachbarlandkreis halten zu können“,sagt Aigner.

Er begann nach dem Abitur das Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Steuerrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 2004 bis 2010 war er Stipendiat der Stiftung Maximilianeum.

Der ledige Jurist war von 2010 bis 2011 zudem als Stipendiat in Financial Economis an der Universität in Oxford. Dieses Studium führte dazu, dass Aigner in deutscher und englischer Sprache beurkundet.

Die Promotion im Steuerrecht wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität und am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und öffentliche Finanzen vollzogen. Sie wurde mit dem Wissenschaftspreis der Steuerberater-Kammer München ausgezeichnet.

Das Referendariat schloss er 2014 in München mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ab. Im gleichen Jahr wurde der Eggenfelde ner zum Notarassessor in Bayern ernannt. Vor seiner Tätigkeit als Notar war Aigner in mehreren internationalen Anwaltskanzleien, in der Unternehmensberatung McKinsey & Company und als Referent am Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig.

Als Notarassessor arbeitete er bei den Notariaten Würzburg, Ludwigsstadt, München, Deggendorf, Waldsassen, Dachau und Brixen.

„Meine Rückkehr in die heimatlichen Gefilde ist sicherlich auch damit begründet, dass als Ausgleichsport das Bergsteigen und das Skifahren zwei wichtige Hobbys von mir sind. Von Mühldorf aus bin ich schnell in den Bergen“, erzählt er.

Aigner wird auch in Zukunft wissenschaftlich arbeiten: Er veröffentlicht regelmäßig auf verschiedenen Rechtsgebieten. Als Referent am Deutschen Anwaltsinstitut bildet er zudem angehende Notare aus.

Kommentare