Rassegeflügelzüchter haben wieder mehr Zulauf

Mitgliederzahl Kreisverband Inn-Salzach hat auf 932 Züchter zugenommen, darunter 22 Jungzüchter. Kreisgeflügelschauam 14. und 15. Dezember in der Neumarkter Vereinshalle

Neumarkt- St. Veit – Über 40 Rassegeflügelzüchter aus zwölf Vereinen des Kreises Inn-Salzachtal trafen sich im Gasthaus Maier in Teising zur Kreis-Herbstversammlung der Sparte Geflügel. Der Neumarkter Kleintierzuchtverein war Ausrichter dieser Zusammenkunft. Kreisvorsitzender Georg Ranzinger erinnerte im Rückblick an die Neuwahlen in Haag im März 2019, bei der Andreas Schachtner für seine 21 jährige Tätigkeit als Kreisvorsitzender- zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Bernhard Brems (2. Vorsitzender), Andreas Wengbauer (Kassier), Franz Freutsmandl (zweiter Kassier) und Josef Auer aus Simbach (Schriftführer) wurden neu gewählt.

Es erfolgte der Hinweis, dass die in Burghausen geplante Landesschau 2019 abgesagt worden sei und die Suche nach einem Ausrichter für die Kreisschau 2021 bereits liefe.

Die nächsten Schauen finden am 16. und 17. November in Haag und Garching statt, am 28. und 29. Dezember in Machendorf und Simbach. Die Bezirksschau Oberbayern mit der Kreisverbandsschau Rosenheim mit der Jubiläumsschau 50 Jahre Geflügelzuchtverein Steinhöring ist vom 3. bis 6. Januar 2020 in der Oberlandhalle in Miesbach anberaumt.

Ausstellungsleiter Matthias Holzhauser vom Kleintierzuchtverein Neumarkt-St. Veit lud die Züchter ein für die am 14. und 15. Dezember in der Neumarkter Vereinshalle stattfindende Kreisgeflügelschau mit angeschlossener Malteser-Sonderschau. Meldeschluss iat dafür am 18. November, die Bewertung der Tiere erfolgt am 13. Dezember, Eröffnung der Ausstellung ist am 14. Dezember um 10 Uhr (Besuchszeit 9 bis 17 Uhr); am 15. Dezember ist Besuchszeit von 9 bis 15 Uhr. Vergeben werden wieder Kreis- und Landesverbandsehrenpreise.

Es ist ein kleiner Aufwärtstrend zu verzeichnen: Der Kreisverband Inn-Salzach hat aktuell 932 Züchter (Vorjahr 911) in 15 Vereinen, während bei zehn Vereinen mit Jugendgruppen 22 Jungzüchter gemeldet sind. Nach dem Beschluss, die Frühjahrsversammlung in Gramming bei Altötting durchzuführen, erfolgte eine Aussprache zum Thema Jugendmitgliederwerbung, die Bekanntgabe der Eintragung ins Vereinsregister im Juli 2019. hus

Kommentare