Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Bauantrag im Gemeinderat

Mehr Parkplätze für Autos und Lastwagen: Autohof in Frixing wächst in Richtung Osten

Der Autohof in Frixing vergrößert sich. Es werden auf knapp 3.000 Quadratmeter weitere 36 Parkplätze für Autos und acht für Lastwagen entstehen.
+
Der Autohof in Frixing vergrößert sich. Es werden auf knapp 3.000 Quadratmeter weitere 36 Parkplätze für Autos und acht für Lastwagen entstehen.
  • Josef Enzinger
    VonJosef Enzinger
    schließen

Der Gewerbepark in Frixing wächst in Richtung Autobahn und nach Osten. Die K6 Autobahn Immobilien KG will weitere Parkplätze am Autohof schaffen. Doch dafür müssen die Baugrenzen geändert werden.

Erharting - Die K6 Autobahn Immobilien KG will den Autohof vergrößern. Und das in erster Linie in Form von Parkplätzen. 44 neue Stellplätze, davon 36 für Autos und acht für Lastwagen sollen entstehen. Der Bauantrag wurde grundsätzlich im Genehmigungsfreistellungsverfahren gestellt. Bei der Durchsicht der Unterlagen wurde dann aber festgestellt, dass das Versickerungsbecken die Baugrenze überschreitet und somit nicht alle Festsetzungen des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Frixing“ eingehalten werden.

Baugrenze wird um 322 Quadratmeter überschritten

Der Gemeinderat von Erharting beschäftigte sich im Rahmen seiner jüngsten Sitzung mit dem Vorhaben und beantragte die Prüfung im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren durch die untere Bauaufsichtsbehörde im Landratsamt Mühldorf. Wie es dazu in der Sitzung hieß, wird wohl im weiteren Verfahren voraussichtlich eine Befreiung für die Überschreitung der Baugrenze um circa 322 Quadratmeter notwendig.

Einstimmig der Planung zugestimmt

Für die entsprechende Befreiung ist die Zustimmung des Gemeinderates notwendig. Die Nachbarn haben dem Antrag zugestimmt. Diese sei, so die Verwaltung, städtebaulich vertretbar und die Grundzüge der Planung werden nicht berührt. Mit 9:0 stimmte der Gemeinderat dem Vorhaben zu.

3.000 Quadratmeter werden erschlossen

Wie Georg Wagenbauer, Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Rohrbach, auf Nachfrage mitteilt, erstreckt sich das Areal des Autohofs, das neben der Tankstelle auch eine Spielothek und einen Schnellimbiss aufweist, auf bislang 12.200 Quadratmetern. 49 Lastwagen können auf dem Gelände parken. Mit der Erweiterung des Autohofs in Richtung Osten werden nun weitere 3.000 Quadratmeter erschlossen, die in erster Linie Stellflächen aufweisen werden.

LNG-Tankstelle in Frixing geplant

In einem weiteren Verfahren ist auf dieser Erweiterungsfläche auch noch der Bau einer LNG-Tankstelle geplant. Laut Wagenbauer handelt es sich dabei um ein Verfahren, das nach dem Immissionsschutzgesetz behandelt wird. Wie bei einer normalen Tankstelle wird bei einer LNG-Tankstelle anstatt Diesel oder Benzin flüssiges Erdgas getankt.

Mehr zum Thema

Kommentare