Kommunalwahl 2020

Zum ersten Mal eine Grüne Liste: Sieben Bewerber aus Niedertaufkirchen für den Gemeinderat

Die Vertreter der grünen Liste Niedertaufkirchens, von links: Angelika Beer, Roland Kirsch, Erika Fischer, Dr. Rita Sperl, Markus Schlagbauer und Hans Schiemann. Jaensch

Viel regionale Parteiprominenz der Grünen war vertreten, was die Bedeutung der Aufstellungsversammlung deutlich unterstrich. Jetzt ist die Liste der Grünen für die Kommunalwahl in Niedertaufkirchen aufgestellt.

Niedertaufkirchen – Vorstandssprecherin Judith Bogner begrüßte im Weinstüberl vom Restaurant Café Söll eine interessierte Schar Niedertaufkirchner, die die Aufstellungsversammlung der Grünen zur Gemeinderatswahl am 15. März dieses Jahres verfolgten.

Dr. Rita Sperl, Kreistagskandidatin der Grünen, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Klimapolitik der Grünen und sie fand auch andere Gründe, warum sie den künftigen Gemeinderat Niedertaufkirchens auch mit Vertretern grüner Interessen anreichern möchte. Dies sei zwar nicht einfach gewesen, doch habe sie endlich doch eine Mannschaft gefunden, mit der es sich lohne, eine grüne Liste zur Kommunalwahl zusammenzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Listen für den Kreistag und allen Landratskandidaten für den Landkreis Mühldorf.

Landratskandidatin und Kreisvorstandsmitglied Cathrin Henke nutzte die Gelegenheit, ihre politischen Ziele im Landkreis und auch allgemein der Versammlung darzustellen.

Dann erklärte die langjährige Kreisrätin Henke die Regularien einer solchen Aufstellungsversammlung, wonach sie alle Vorgaben mit den Wahlberechtigten Punkt für Punkt abarbeitete. Die sieben Kandidaten erhielten ausreichend Zeit, ihre Gründe für die Kandidatur und ihre Ziele vorzustellen, ehe die Wahl zur Listenaufstellung durchgeführt wurde.

Kreisvorstandsmitglied Peter Uldahl meldete als Wahlleiter die Ergebnisse. Demnach werden die sieben Kandidaten jeweils dreifach in der Liste aufgeführt.

Die Kandidaten der Grünen Niedertaufkirchen für die Kommunalwahl 2020

1. Dr. Rita Sperl, 62 Jahre, Realschullehrerin in Ruhe; 2.Markus Schlagbauer, 35, Berufssoldat und Industriemeister Luftfahrzeugtechnik, 3.Roland Kirsch, 35, Ingenieur Verfahrenstechnik, 4.Hans Schiemann, 59, Landschaftsgärtner, 5.Erika Fischer, Friseurin, 6.Angelika Beer, 57, Handelsfachwirtin; 7.Andreas Kress,19, Azubi.

Kommentare