Kommunalwahl 2020

Freie Wähler Niedertaufkirchen stellen Liste auf und nominieren Bürgermeisterkandidat

Unser Foto zeigt die ersten Fünf auf der Liste, von links:Josef Reichl, Brigitte Sedlaczek, Sebastian Winkler senior, Annelise Schaber und Johann Häglsperger junior. Jaensch

Freie Wähler aus Roßbach und Niedertaufkirchen stellen ihre Kandidaten auf und nominieren Sebastian Winkler zum Bürgermeisterkandidaten. Beide weiblichen Bewerber um ein Gemeinderatsmandat sind im vorderen Drittel platziert.

Niedertaufkirchen – 45 Wahlberechtigte der Freien Wähler der Ortsteile Niedertaufkirchen und Roßbach trafen sich im Gasthaus Roßkothen in Stetten, wo Gemeindesekretär Anton Kohlbeck sie sicher durch die Aufstellungsversammlung führte.

Nach Bekanntgabe der Regularien der Versammlung und der Wahl eines Wahlausschusses wurde zunächst der Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2020vorgeschlagen. Sebastian Winkler hatte schon in der Bürgerversammlung bekannt gegeben, dass er noch eine Wahlperiode zur Verfügung stünde. Er wurde als einziger Bewerber vorgeschlagen. Bei einer Enthaltung bekam er 44 Ja-Stimmen.

Das könnte Sie auch interessieren: Alle Listen für den Kreistag und alle Landratskandidaten für den Landkreis Mühldorf.

Winkler dankte der Versammlung und erinnerte daran, dass er seit 1984 ununterbrochen zuerst als Gemeinderat, als Dritter und Zweiter Bürgermeister gedient habe und seit 2003 das Amt des Bürgermeisters innehabe. Er versprach, auf das Wohl der Gemeinde mit zwei Augen zu achten: Ein Auge schaue auf das, was gebraucht werde, das andere auf das, was machbar sei.

+++ Tipp der Redaktion: Kennen Sie schon unseren kostenlosen Feierabend-Newsletter? Die Top-Themen der Region um 17 Uhr per E-Mail – sauber ausrecherchiert und aufgeschrieben von Ihrer OVB-Redaktion. Jetzt Newsletter ausprobieren! +++

15 Personen erklärten sich auf Vorschlag bereit, mit ihm die Geschicke des Dorfes zu leiten. Vor dem Wahlgang gab es einstimmige Beschlüsse, dass der Bürgermeisterkandidat den Listenplatz eins bekomme und für die Frauen die Plätze drei und fünf reserviert bleiben. Demnach sieht die gemeinsame Liste der Freien Wähler beider Ortsteile aus wie folgt.

Die Kandidaten der Freien Wähler Niedertaufkirchen für die Kommunalwahl 2020

1. Sebastian Winkler, 64 Jahre, Bürgermeister und Landwirtschaftsmeister, 2.Josef Reichl, 59, Gemeinderat, Kfz-Mechanikermeister, 3. Anneliese Schaber, 64, Zweite Bürgermeisterin und Gemeindeangestellte, 4. Johann Häglsperger junior, 44, Bauhofleiter, 5.Brigitte Sedlaczek, 50, medizinische Fachangestellte, 6.Johann Schmid, 60, Elektrotechniker, 7.Andreas Spörkl, 30, Chemietechniker, 8.Johann Winkler, 53, Landwirt, 9. Andreas Huber, 24, kaufmännische Angestellter, 10. Peter Danner, 49, Schreinermeister, 11. Josef Schmid, 49, Angestellter, 12. Andreas Kroiß, 37, Elektrotechnikermeister, 13. Bernhard Schierer, 38, Malermeister, 14. Helmut Eder, 41, Landschaftsgärtnermeister, 15. Benedikt Schmid, 20, Werkzeugmechaniker.

Kommentare