Kommunalwahl 2020

Offene Liste der CSU Niederbergkirchen: Bürgermeisterkandidat und Liste stehen

Werner Biedermann will noch einmal für das Amt des Bürgermeisters kandidieren und wurde mit 41 Stimmen nominiert. Jaensch

Und auch der CSU-Ortsverband Niederbergkirchen will das: 41 von 43 Wahlberechtigten nominierten den 58-Jährigen. Doch fünf Gemeinderatsmitglieder treten nicht mehr an, darunter auch zweiter Bürgermeister Franz Artinger.

Niederbergkirchen – Die CSU Niederbergkirchen stellte auch dieses Mal wieder eine offene Liste für die kommende Gemeinderatswahl auf. Ortsvorsitzender Franz Lohr begrüßte dazu 43 wahlberechtigte Bürger im Saal des Schützenwirtes, erklärte und leitete anschließend das Prozedere einer Kandidatenaufstellung.

Der amtierende Bürgermeister Werner Biedermann stellte sich als einziger Kandidat für das Amt des Gemeindeoberhauptes zur Verfügung. In seiner kurzer Rede wies er auf eine erfolgreiche Bauland- und Finanzpolitik in der Gemeinde hin und nannte den neuen Kindergarten mit Ganztagsbetreuung und Straßenbau und Sanierung als einige Ziele, die es in den nächsten Jahren umzusetzen gelte.

95 Prozent für Biedermann

Das Wahlergebnis war deutlich: Mit über 95 Prozent Ja-Stimmen bei nur zwei Enthaltungen bestätigte die Versammlung ihn als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Fünf Gemeinderäte stellten sich für die nächste Legislaturperiode allerdings nicht mehr zur Verfügung. Es sind dies Franz Lohr selbst, Roland Rauschecker, der bisherige zweite Bürgermeister Franz Artinger, Anton Holz und Johann Fromberger.

Acht Gemeinderäte kandidieren erneut

Zu den acht Gemeinderäten, die erneut kandidieren, fanden sich im Laufe des Abends acht weitere junge Bürger, die sich aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitbeteiligen wollen. Sie stellten sich erfolgreich vor, und manche erreichten auf der Liste auch vordere Plätze.

+++ Tipp der Redaktion: Kennen Sie schon unseren kostenlosen Feierabend-Newsletter? Die Top-Themen der Region um 17 Uhr per E-Mail – sauber ausrecherchiert und aufgeschrieben von Ihrer OVB-Redaktion. Jetzt Newsletter ausprobieren! +++

Die Kandidaten von CSU/OL für die Kommunalwahl in Niederbergkirchen

Die Kandidaten im Überblick: 1. Richard Petermeier, 49 Jahre, Landwirt, 2. Julia Rauschecker, 30, Pharmazeutisch-technische Assistentin. 3. Christian Liebhart, 35, Diplombetriebswirt, 4. Christian Zenefels, 59, Diplom-Finanzwirt, 5. Georg Lohr, 42, Werkzeugmechaniker, 6. Thomas Auer, 30, Landwirtschaftsmeister 7. Michael Holz, 41 selbständiger Solarberater, 8. Werner Biedermann, 58 selbständiger Kfz-Meister und Bürgermeister, 9. Andreas Lohr, 30, Projektleiter, 10. Markus Holz, Gemeindearbeiter, 40, 11. Martin Dirnberger, 38 Schreiner, 12. Marion Oberhauser, 41 Hausfrau, 13. Raphael Wieser, 21, Lagerfacharbeiter, 14. Johann Haberger, 47, Landwirt, 15. Melanie Matzinger, 29, Bankkauffrau und 16. Fabian Matzinger, 31, Polizeihauptmeister.

nz

Kommentare