Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.


Neuwahlen beim Alpenverein

Siegfried Wegner tritt ab: Ära im Alpenverein Neumarkt St. Veit geht nach 33 Jahren zu Ende

Die neue Vorstandschaft von links: Sebastian Rettenbeck, Florian, Rettenbeck, Günter Honsowitz, Tamara Egglaar, Sebastian Doriat, Tobias Wegner, Daniela Utzschmid.
+
Die neue Vorstandschaft von links: Sebastian Rettenbeck, Florian, Rettenbeck, Günter Honsowitz, Tamara Egglaar, Sebastian Doriat, Tobias Wegner, Daniela Utzschmid.

Günther Honsowitz folgt im Alpenverein auf Siegfried Wegner. Auch Martha Schandl und Georg Becker verabschieden sich aus dem Vorstand.

Neumarkt-St. Veit – Mit einem Schmunzeln und den Worten „mit einer meiner letzten Amtshandlungen verdonnere ich euch zum Singen“ begann der Vorsitzende des Alpenvereins Siegfried Wegner die Versammlung. Kurz darauf begannen die anwesenden Mitglieder gemeinsam das Lied „Wohl ist die Welt so groß und weit“ zu singen, denn sie wissen es ist und wird wirklich eine der letzten Amtshandlungen und Wünsche von ihrem langjährigen Vorsitzenden sein.

Danach führte Siegfried Wegner durch die Versammlung. In seinem Rückblick bedankte sich er auch im Namen der Vorstandschaft noch einmal bei den vielen langjährigen Mitgliedern, welche schon in einem besonderem Rahmen geehrt wurden. Weiterhin führte er aus, dass dieses Jahr wieder einiges unternommen werden konnte und der eine oder andere Vereinsabend wieder stattfand.

Schatzmeisterin Martha Schandl legte einen ausführlichen Kassenbericht vor, der dieses Jahr mit einen Minus ausgehen wird. Der Grund sind nicht nur die vielen Ehrungen, die dieses Jahr nachgeholt wurden, sondern die Sektion Rottal Neumarkt-Sankt Veit investiert viel in Lehrgänge und Ausbildungen seiner aktiven Mitglieder und Ausbilder. Diese Kosten sind einer der größten Posten im Vereinshaushalt ein.

Die Ersten Vorsitzenden des Vereins in 60 Jahren: Im Bild Hans Seifried, Siegfried Wegner, Günter Honsowitz (von links).

So nahmen die Mitglieder und Ausbilder unter anderem an Skikursen, Lawinenkursen, Sicherungstechniken und Klettern im alpinen Gelände teil. Nachdem Gerhard Becker noch einen Überblick gab über die verschiedenen Touren des vergangen Jahres, ging man zu den Neuwahlen über.

Viele anwesenden Mitgliedern war zwar bewusst, dass jetzt eine Ära zu Ende gehen wird, doch dass in der 60-jährigen Vereinsgeschichte erst der dritte Vorsitzende gewählt werden würde, war doch etwas Besonderes.

Junge und neue Mitglieder übernehmen Aufgaben

Bei der Neuwahl der einzelnen Posten wurden bis auf zwei alle neu vergeben. „Ich bin richtig stolz darauf und überglücklich, dass wir junge und neue Mitglieder gewonnen haben, die diese Aufgabe übernehmen wollen“ so Siegfried Wegner nach der Wahl der neuen Vorstandschaft. Und die scheidende Vorstandschaft darf stolz darauf sein, was sie geschafft hat.

Die neugewählten 1. und 2. Vorsitzenden verabschieden Siegfried Wegner in den Vorstandsruhestand nach 33 Jahren.

Anschließend übernahmen der neugewählte 1. Vorsitzende Günter Honsowitz und der 2. Vorsitzende Florian Rettenbeck die Versammlung und ehrten ihre Vorgänger mit viel Lob und Dank für ihre langjährige Arbeit bei der Sektion Rottal Neumarkt-Sankt Veit. Nach dieser Ehrung endete eine Ära von 33 Jahren, in der die Geschicke des Vereins in den Händen von Siegfried Wegner lagen.

Abschied nach 18 Jahren: Martha Schandl und Georg Becker.

Auch Martha Schandl und Georg Becker verabschieden sich nach 18 Jahren aktive Arbeit im Vorstand. Die anwesenden Mitglieder dankten ihnen mit viel Applaus und der Abend endete mit einem Bilder-Rückblick aus dem Vereinsjahr 2022 und vielen Geschichten wie es damals so war.

Gewählt wurden außerdem Schatzmeister Sebastian Doriat, Schriftführer Sebastian Rettenbeck, Jugendreferentin Tamara Eggelaar. Beisitzer sind Daniela Utzenschmid, Tobias Wagner und Michael Wagner.

jad

Mehr zum Thema

Kommentare