Namenstage heute

Antonius und Gefährten; Bonifatius von Lausanne; Elisabeth Picenardi; Hedwig von Cappenberg; Konrad von Ascoli Piceno; Peter Brullius

Antonius und Gefährten(latein.): Der vorne Stehende. Franziskanermönch, missionierte im 14. Jahrhundert in Bulgarien und wurde darum getötet.

Bonifatius von Lausanne (latein.): Der Wohltäter. Im 13. Jahrhundert Bischof von Lausanne in der Schweiz.

Elisabeth Picenardi (hebr.): Gott ist Fülle. Nonne, ihr Leben war geprägt durch Buße und Liebe zu Maria.

Hedwig von Cappenberg (althochdt.): Die Kämpferin. Im 12. Jahrhundert erste Priorin in Cappenberg.

Konrad von Ascoli Piceno (althochdt.): Der tapfere Berater. Mönch, ging 1274 als Missionar nach Libyen.

Peter Brullius (griech.-latein): Der Fels. Verbreitete reformatorische Lehren und wurde darum 1545 verbrannt.

Kommentare