Namenstage heute

Heinrich von Köln; Jakobus der Jüngere; Johannes von Capestrano; Josephine Leroux; Romanus von Rouen; Severin von Köln; Theodoret

Heinrich von Köln (althochdt.): Der reiche Schützer. Dominikanermönch, Priester und erster Prior des Konvents in Köln.

Jakobus der Jüngere (hebr.): Gott schützt. Einer der zwölf Apostel.

Johannes von Capestrano (hebr.): Gott ist gnädig. Wirkte 40 Jahre als Prediger, gründete Krankenhäuser, organisierte Sozialarbeit und war Ratgeber verschiedener Herrscher.

Josephine Leroux(hebr.): Gott hat hinzugefügt. Die Nonne, wurde von Kämpfern der Französischen Revolution hingerichtet, weil sie nicht von ihrem Glauben lassen wollte.

Romanus von Rouen (latein.): Der Römer. Im siebten Jahrhundert Bischof von Rouen.

Severin von Köln (latein.): Der Strenge. Im vierten Jahrhundert Bischof von Köln.

Theodoret (griech.-latein.): Gottes Geschenk. Starb um 362 als Märtyrer.

Kommentare