Namenstage heute

Burkhard von Beinwil; Dietmar von Neumünster; Erik von Schweden; Felix von Cantalice; Johannes I.

Burkhard von Beinwil(althochdt.): Der wie eine Burg Starke. Schweizer Priester im zwölften Jahrhundert. Er soll in der Lage gewesen sein, mit Vögeln zu sprechen.

Dietmar von Neumünster(althochdt.): Der im Volk Berühmte. Chorherr in Neumünster im zwölften Jahrhundert, galt als besonders mildtätig gegenüber Armen.

Erik von Schweden (althochdt.): Der an Ehren Reiche. König von Schweden, stärkte die Kirche, führte Kreuzzüge gegen die Finnen und gründete Klöster und Kirchen, bevor er 1160 ermordet wurde.

Felix von Cantalice (latein.): Der Glückliche. Laienbruder im 16. Jahrhundert, erlebte angeblich Visionen und konnte in die Zukunft sehen.

Johannes I. (hebr.): Gott ist gnädig. Papst im sechsten Jahrhundert, starb den Martertod.

Kommentare