Namenstage heute

Adolph Kolping; Barbara; Bernhard von Parma; Christian von Preußen; Clemens von Alexandria; Johannes von Damaskus

Adolph Kolping (althochdt.): Edler Wolf. Priester, gründete 1849 den Kölner Gesellenverein.

Barbara (griech.): Die Fremde. Eine der Vierzehn Nothelferinnen, starb um 306 den Martertod, weil sie ihrem Glauben nicht entsagen wollte.

Bernhard von Parma (althochdt.): Der Bärenstarke. Im elften Jahrhundert Bischof von Parma.

Christian von Preußen (griech.-latein.): Der Christ. Anfang des 13. Jahrhunderts Missionsbischof, gründete einen Orden, der aber keinen Bestand hatte.

Clemens von Alexandria (latein.): Der Sanftmütige. Theologe, im dritten Jahrhundert Leiter der Katechetenschule in Alexandria.

Johannes von Damaskus (hebr.): Gott ist gnädig. Mönch und Kirchenlehrer im achten Jahrhundert.

Kommentare