Namenstage heute

Angela Maria Truszkowska; Daniel Fasanella; Gereon; Jakob Spiegel; Kassius und Florentinus von Bonn; Paulinus von York; Viktor von Xanten

Angela Maria Truszkowska (griech.-latein.): Die Engelin. Gründete 1855 in Warschau den Konvent der Schwestern des Heiligen Felix.

Daniel Fasanella (hebr.): Mein Richter ist Gott. Missionar, starb im 13. Jahrhundert als Märtyrer.

Gereon (griech): Der Greis. Wurde der Legende nach um 300 auf einem Feld bei Köln enthauptet.

Jakob Spiegel (hebr.): Gott schützt. Im 17. Jahrhundert Priester und Beichtvater im Zisterzienserkloster Mariengarten in Köln.

Kassius und Florentinus von Bonn (latein.): Beide starben gegen Ende des 3. Jahrhunderts für ihren Glauben. Stadtpatrone von Bonn.

Paulinus von York (griech.-latein.): Der Kleine. Im 7. Jahrhundert erster Erzbischof von York.

Viktor von Xanten (latein.): Der Sieger. Starb um 300 den Martertod. Über seinem Grab wurde der Dom Sankt Viktor zu Xanten errichtet.

Kommentare