Namenstage heute

Alexander Akoimetes; Anton von Ilbenstadt; Arnold Janssen; Gabriel von Ferrara; Jakob „der Almosengeber“; Konrad II. Bosinlother

Alexander Akoimetes (griech.): der Wehrmann. Mönch, gründete im fünften Jahrhundert mehrere Klöster.

Anton von Ilbenstadt (latein.): der vorne Stehende. Wurde um 1138 Probst in Ilbenstadt in Hessen.

Arnold Janssen (althochdt.): wie ein Adler walten. Gründete mehrere Missionsschulen.

Gabriel von Ferrara (hebr.): Gott ist mein Held. Ordensoberer der Barmherzigen Brüder im 17. Jahrhundert.

Jakob „der Almosengeber“ (hebr.): Gott schützt. Jurist, setze sich für Arme und Kranke ein und wurde darum im Auftrag eines Korrupten Bischofs 1304 ermordet.

Konrad II. Bosinlother (althochdt.): Tapferer Berater. Ab 1127 Abt des Klosters Mondsee, starb 1145 als Märtyrer.

Kommentare