Namenstage heute

Albert von Löwen; Alfons von Orozco; Berthold; Igor von Kiew; Lucia vom Berg; Theodor; Wilhelmine

Albert von Löwen(althochdt.): Gewählter Bischof von Reims, wurde 1192 von Ministerialen ermordet.

Alfons von Orozco (althochdt.): Der edle Bereite. Priester, Mönch und Mystiker, trat im 16. Jahrhundert in den Augustinerorden ein.

Berthold (althochdt.): Der glanzvoll Waltende. Eifriger Marienverfechter, führte für sein Kloster die Feier des Samstages als Marientag ein.

Igor von Kiew (althochdt.): Großfürst von Kiew, wurde zum Abdanken gezwungen und ging ins Kloster.

Lucia vom Berg (latein.): Die Leuchtende. Verschrieb sich dem Gebet und der Nächstenliebe.

Theodor (griech.): Das Geschenk Gottes. Bischof von Canterbury. Schuf die Diözesanordnung in den angelsächsischen Königreichen.

Wilhelmine (althochdt.): Wille und Schutz. Gründete im 19. Jahrhundert einen Orden in Frankreich.

Kommentare