Bürger sammeln Müll im ganzen Ort
Umweltreferent Christian Felbinger initiiert große Aufräumaktion in der Gemeinde Ampfing
- VonRita Stettnerschließen
In Ampfing fand wieder ein Saubermachen der Gemeinde statt. Auf Initiative von Umweltreferent Christian Felbinger meldeten sich über 70 Gruppen an, die durch das Gemeindegebiet, bewaffnet mit Müllzangen, Schubkarren oder Leiterwagen zogen, und Frühjahrsputz abhielten.
Ampfing –Eine Getränkedose, eine Zigarettenschachtel oder Kaugummipapier – oft sind es Kleinigkeiten, die in der Natur liegen gelassen werden. Aber es werden auch gezielt Abfälle an Parkplätzen, Straßenrändern oder in Wald und Flur entsorgt. Um die Hinterlassenschaften zu beseitigen, rief die Gemeinde Ampfing wieder zur Aktion unter dem Motto „Ampfing ramd zam“. Die Gemeinde teilte dazu die freiwilligen Sammler ein, um alle Gebiete abzudecken.
Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Mühldorf finden Sie hier.
Natürlich konnte man sich auch selber ein Gebiet zum Aufräumen aussuchen. Auch in den Ortsteilen Stefanskirchen und Salmanskirchen beteiligten sich zahlreiche Sammler, die sich vor allem die Straßenränder und zentralen Plätze vornahmen. Die Abfälle wurden zum Bauhof Ampfing gebracht und werden dort getrennt und dann entsorgt. Für die Sammler gab es Brotzeiten und Getränke.
Bürgermeister Josef Grundner sagte: „Wir sind grundsätzlich eine saubere Gemeinde, aber die Müllberge zeigen, wie notwendig diese Aktionen sind. Mit solchen Aktivitäten wollen wir das Umweltbewusstsein der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, schärfen.“
AN