Entscheidung in Mühldorf gefallen
Volksfestkönigin gekürt: Katharina Gruber (24) ist das neue Gesicht des Traditionsvolksfestes
- VonMax Partellyschließen
Leicht hatte die Jury in Mühldorf es sich nicht gemacht. Acht Kandidatinnen traten am Dienstag (12. Juli) im Rathaus in Mühldorf an und stellten sich nach ihrer Bewerbung vor. Am Ende fiel die spannende Entscheidung.
Mühldorf – Die Spannung war da im Mühldorfer Rathaus, aber angemerkt hat man es allen Beteiligten nicht. Zu groß war die Freude nach zwei Jahren Pandemie auf die Rückkehr zur Normalität. So fanden sich am Dienstagvormittag acht Kandidatinnen ein und wurden im ersten Stock des Rathauses empfangen.
Schnell ging es zur Sache. Nach einer kurzen Vorstellung in der Runde stellten sich die Kandidatinnen einzeln vor der Jury vor und beantworteten Fragen, die eine Einschätzung für die Jury-Mitglieder ermöglichten. Die siebenköpfige Jury bestand aus dem Ersten Bürgermeister Mühldorfs, Michael Hetzl, dem Leiter des Kulturamtes, Walter Gruber, Michael Kufner von MiLaGo Immobilien, Gundula Schiller von Country Line Trachtenmoden, Patrick Bachmaier vom Mühldorfer Wochenblatt, Markus Honervogt vom Mühldorfer Anzeiger und Christian Wagner von innsalzach24.de.
Vor dem Saal warteten die Damen gespannt auf die Rückkehr ihrer jeweiligen Mitstreiterinnen und sobald eine zurückkam, wurde sich gleich ausgetauscht. Von Wettstreit konnte hier nicht die Rede sein – die Stimmung war angeregt, aber kameradschaftlich.
Entscheidung in Mühldorf: Neue Volksfestkönigin 2022 gewählt
Es kann aber nur eine geben. Genau deshalb zog sich die Jury, nachdem sie alle Kandidatinnen kennenlernen durften, nochmal für eine kurze Zeit zurück und stimmten ab, wer es nun werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt war dann doch eine gewisse Anspannung bei den Damen zu spüren.
Eindrücke von der Kür der Volksfestkönigin 2022 in Mühldorf




Lange ließ die Entscheidung dann aber nicht auf sich warten und am großen Tisch wurde dann nach einer kurzen Ansprache von Mühldorfs Ersten Bürgermeister, Michael Hetzl, der Name der neuen Volksfestkönigin bekannt gegeben: Katharina Gruber.
Der 24-Jährigen stand die Überraschung offensichtlich ins Gesicht geschrieben. Im Applaus der Anwesenden musste sie erst einmal mit einem breiten Grinsen Luft holen, bevor sie sich wieder fassen konnte. Voller Freude nahm sie dann Geschenke entgegen, bekam die bekannte rote Schärpe umgehängt und vom Bürgermeister die Volksfestköniginnenkrone aufgesetzt.
Es war geschafft. In ausgelassener Stimmung wurde sich dann ausgetauscht, Fotos gemacht und Interviews gegeben.
Nun darf sich die frisch gebackene neue Volksfestkönigin Katharina Gruber auf eine sehr spannende Zeit voller interessanter Termine und neuer Bekanntschaften freuen.
mda