90. Geburtstag von Josef Keindl
Schafkopf-Nachhilfe beim Opa
Am Rosenmontag feiert Josef Keindl aus Mühldorf, der „Keindl-Sepp“, seinen 90. Geburtstag.
Mühldorf - Sein ganzes Leben hat er in seiner Heimatstadt verbracht, ein waschechter Mühldorfer eben.
Josef Keindl ist in Mühldorf geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Schulzeit hat er als Schreiner und später als Postbeamter gearbeitet und im Jahr 1964 seine Frau Elisabeth, geborene Kronberger, geheiratet.
Die beiden erbauten sich ein Haus, in der Wertachstraße, die Ehe war mit sechs Kinder gesegnet.
Außer für seine Familie hat sich Josef Keindl zeitlebens in der Pfarrei St. Nikolaus engagiert sowie in der Mühldorfer Feuerwehr. Am AH-Stammtisch nimmt der 90-Jährige immer noch gerne teil.
Wichtig war ihm, dem überzeugten Bayer, immer schon die Bergwelt. Josef Keindl hat viele größere und kleinere Touren unternommen, ist im Winter früher auch Ski gefahren.
Heute freut er sich über seine 13 Enkelkinder. Wenn sie zum Opa zu Besuch kommen, gibt es eine oder mehrere Runden Schafkopfen oder Watten – das hat Tradition beim Keindl-Sepp.
Solange er es konnte, hat er die Wünsche der Kinder und Enkel erfüllt und in seiner Werkstatt Möbelstücke oder Holzspielzeug für sie angefertigt.
Seit dem Tod seiner Frau im Jahr 2020, nach 56 gemeinsam verbrachten Jahren, lebt er allein in seinem Haus, mit der Unterstützung seiner Kinder. Den runden Geburtstag feiert er im Kreis der großen Familie.je