1. ovb-online-de
  2. Mühldorf
  3. Region Mühldorf

InnKlinikum: Dr. Michael Kraus legt seine Ämter nieder – Wolfgang Richter übernimmt

Erstellt:

Kommentare

Prof. Dr. Dr. med. Michael Kraus.
Prof. Dr. Dr. med. Michael Kraus. © Keller

Dr. Michael Kraus wird nicht mehr als Medizinischer Vorstand und Ärztlicher Direktor des InnKlinikums für die Standorte Altötting und Burghausen verantwortlich sein. Dr. Wolfgang Richter wird Nachfolger des Gesamtunternehmens.

Mühldorf/Altötting - Prof. Dr. Dr. Michael Kraus wird zum ersten Juni nicht mehr als Medizinischer Vorstand und Ärztlicher Direktor für die Klinikstandorte Altötting und Burghausen verantwortlich sein. Er hat aus persönlichen Gründen um Entpflichtung von diesen Ämtern zum 31. Mai gebeten. Der Verwaltungsrat des InnKlinikums ist dieser Bitte in seiner Sitzung vom 10. Mai nachgekommen.

Die Aufgaben des Medizinischen Vorstands für das gesamte InnKlinikum wird zum 1. Juni Dr. Wolfgang Richter übernehmen. Über die Besetzung der Position des Ärztlichen Direktors für die Standorte Altötting und Burghausen wird das InnKlinikum zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Prof. Dr. Dr. Michael Kraus wird weiterhin die Medizinische Klinik II am InnKlinikum Altötting mit den medizinischen Schwerpunkten Gastroenterologie, Endoskopie, Onkologie und Palliativmedizin leiten.

Der Verwaltungsrat des Klinikums unter Vorsitz von Landrat Max Heimerl und Landrat Erwin Schneider sowie der Vorstandsvorsitzende des InnKlinikums, Thomas Ewald, drückten Prof. Dr. Dr. Michael Kraus ihren Dank für die geleistete Arbeit und das besondere Engagement in diesen verantwortungsvollen Positionen aus.

Gerade die letzten Jahre waren geprägt von großen Herausforderungen, wie der Zusammenführung der Kliniken der beiden Landkreise und den zugrunde liegenden Fusionsverhandlungen, der Umsetzung des Medizinkonzeptes und der Bewältigung der Corona-Pandemie als Leiter der Task Force.

Der Verwaltungsratsvorsitzende des Klinikums, Landrat Max Heimerl, und der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Erwin Schneider, dankten Dr. Wolfgang Richter ausdrücklich für die Übernahme der Verantwortung als Medizinischer Vorstand des Gesamtunternehmens.

re

Auch interessant

Kommentare