Höhenkontrolle löst gleich zweimal aus
Heldenstein – Am Montag gegen 8.45 Uhr löste ein 60-jähriger Berufskraftfahrer aus der Tschechischen Republik mit seinem Sattelzug die automatische Höhenkontrolle am Tunnel Wimpasing bei Heldenstein in Fahrtrichtung München aus.
Dies hatte eine Sperrung der Richtungsfahrbahn München zur Folge. Die Ursache für die Auslösung war eine verbogene Metallschiene am Dachrahmen des Sattelaufliegers. Der Tscheche musste laut Polizei ein Bußgeld im dreistelligen Euro-Bereich hinterlegen. Nach Demontage der Metallschiene konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Eine weitere Auslösung der Höhenkontrolle erfolgte gegen 20.10 Uhr. Ein 36-jähriger Berufskraftfahrer aus Österreich fuhr mit seinem Tieflader in Richtung München. Auf dem Tieflader war eine Sattelzugmaschine geladen, die schlichtweg zu hoch war. Der Österreicher konnte für seinen Sondertransport keine Genehmigung vorweisen. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden. Ein Bußgeld im dreistelligen Euro-Bereich war auch hier die Folge. Der Mann kann seine Fahrt fortsetzen, wenn er eine ordentliche Genehmigung vorweisen kann.