Rettungshubschrauber bei Ampfing im Einsatz
Auto fällt in drei Meter tiefen Kellerschacht und landet auf dem Dach: Insassen eingeklemmt
- VonMarkus Zwiglschließen
Am Sonntagmittag (29. Januar) ereignete sich in Ampfing ein schlimmer aber zugleich auch spektakulärer Unfall. Aus noch unbekannter Ursache ist ein Auto in einen etwa drei Meter tiefen Lichtschacht gestürzt.
Ampfing - Gegen 14.15 Uhr bot sich den Einsatzkräften ein unglaubliches Bild: Ein Auto war in einen Kellerschacht gefallen und lag auf dem Dach.
Der Lichtschacht befindet sich neben einem Wohnhaus und in Verlängerung von zwei Parkplätzen. Der Graben ist eigentlich durch die Hausmauer und einen Zaun gesichert. Wie es zu dem Unglück kam, ist derzeit noch unklar. Laut Polizei wollte ein 78-jähriger Autofahrer aus dem Kreis München mit seinem Hybrid auf dem Anwohnerparkplatz einparken, gab aber offensichtlich zu viel Gas. In der Folge muss er den Zaun durchbrochen und das Auto sich im Schacht überschlagen haben.
Rettungshubschrauber bei Ampfing im Einsatz
Die Feuerwehr musste den Fahrer und seine Beifahrerin aus dem Wrack befreien. Während der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde, kam die leicht verletzte Frau mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der Fahrer zum Glück doch nicht so schwer verletzt, wie zu Beginn vermutet - wörtlich spricht die Polizei von „mittelschweren“ Blessuren.
Filmreifer Unfall in Ampfing: Auto fällt in Kellerschacht




Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Hybrid musste von einem Abschleppdienst aus dem Kellerschacht gezogen werden. Durch den Verkehrsunfall wurde auch der Zaun und der Kellerschacht des Hauseigentümers beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Die Feuerwehren Ampfing, Zangberg und Mühldorf waren mit etwa 25 Mann im Einsatz. Die Ermittlungen, wie es zu dem Verkehrsunfall kam, dauern derzeit an.
mz