3842 Ausleihen im vergangenen Jahr
Engelsberg – Kürzlich fand die Kuratoriumssitzung der Gemeindebücherei Sankt Andreas Engelsberg statt.
Dabei gab es auch einen Rückblick auf das Jahr 2021, das von Corona geprägt war. Einige Zeit musste die Bücherei ganz geschlossen werden.
Medien wie Bücher und Tonträger wurden im vergangenen Jahr 3842 ausgeliehen. 1360 Besucher wurden verzeichnet. Leser gab es im vergangenen Jahr 198, davon 134 im Alter bis zwölf Jahren, von 13 bis 59 Jahren waren es 51 und ab 60 Jahren 13. Die fünf ehrenamtlich engagierten Damen um die Leiterin Traudi Pfeifer-Thois leisteten 371 Stunden bei 3744 Ausleihen. Es fanden zudem vier Mitarbeitertreffen statt, doch leider keine Fortbildung wegen Corona.
In der Stadtbücherei sind neue Leser stets willkommen, der Jahresbeitrag ist niedrig und die Bibliothek gut bestückt. Neue Bücher wie „Das Windsor Komplott“, „Die unhöfliche Toto“ von SJ Bennett, „Sommersprossen“ von Cecilia Ahern, „Das Geschenk und der Heimweg“ von Sebastian Fitzek oder „Jaffa Road“ von Daniel Speck stehen zur Ausleihe bereit. Außerdem gibt es viele Kindersachbücher und Krimis, Thriller sowie Romane.
Die Gemeindebücherei ist immer dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Es gilt nun die 3G-Regel.gg