DIE GUTE NACHRICHT

Mühldorf sehr familienfreundlich

Mühldorf. – Mühldorf gehört zu den familienfreundlichsten Städten in Deutschland.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Contor, einer Firma für Standortanalyse, angefertigt für das Internetportal Kommunal. Danach liegt Mühldorf auf Platz 17 in Deutschland, einen Platz vor Erding und hinter Traunstein (6) und Freising (3). Analyse-Sieger wurde Passau. bis auf Greifswald (16) liegen die Top 20 in der Mitte und der Südhälfte Deutschlands. Untersucht wurden laut Contor 585 deutsche Mittelstädte auf ihre Familienfreundlichkeit. Der Fokus lag dabei auf Städten mit Einwohnerzahlen zwischen 20 000 und 75 000 Menschen.

Untersucht wurden das Wachstum der Einwohner- und Geburtenzahlen, weil sie laut Contor darauf hinweisen, dass es einen hohen Familienanteil gibt. „Eine steigende Bevölkerungszahl deutet darauf hin, dass die Stadt als attraktiv wahrgenommen wird und deswegen mehr Menschen anzieht.“ Des Weiteren muss auch die Verkehrsinfrastruktur ausreichend sein, die Arbeitsplatzsicherheit, der gesamte Wohlstand der Region und ausreichend Wohnraum zu vertretbaren Preisen verfügbar sein. Die Zahl der Schulabbrecher soll gering sein und die Zahl der Kinderbetreuungs- und Schulplätze hoch. hon

Kommentare