Meisterhafte Gitarrenklänge

Der französische Gitarrist gilt als Virtuose. Foto re
+
Der französische Gitarrist gilt als Virtuose. Foto re

Für Gitarrenfreunde ist das Konzert am Mittwoch, 25. September, um 20 Uhr ein Muss, denn mit Pierre Bensusan gastiert einer der profiliertesten Akustikgitarristen im Haus der Kultur in Waldkraiburg.

Wenn unter dem Begriff "World Music" eine Musik verstanden wird, die durch Verwendung traditioneller Instrumente, durch bewusst gesetzte Rhythmen und harmonischen Melodien die Menschen überall auf der Welt in ihren Bann zieht, dann kann Pierre Bensusan ohne Übertreibung als einer der facettenreichsten "Weltmusiker" unserer Zeit bezeichnet werden. Sein Name ist längst zum Synonym für zeitgenössische Gitarrenmusik geworden, noch bevor Begriffe wie New Age, New Acoustic Music oder World Music entstanden sind.

Doch Pierre Bensusan beherrscht nicht nur sein Instrument. Ob in gefühlvollen Balladen oder begleitend mit seiner speziellen Scat- und Pfeiftechnik, immer verschmelzen Stimme und Instrument in Harmonie. Seine Musik ist ernsthaft und verspielt zugleich, in seinen Kompositionen und Improvisationen spiegelt sich ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit wider. Mit Leichtigkeit geht er über musikalische Stilgrenzen wie World, Klassik, Jazz oder Folk hinweg und so gelingt ihm ein musikalischer Brückenschlag zwischen den Kulturen.

Der Kartenvorverkauf erfolgt im Haus der Kultur unter Telefon 08638/959312 oder im Internet unter www.waldkraiburg.de. Reservierungen sind bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich. elg

Kommentare