Franz Schwarzenböck ist Ehrenvorsitzender der Hauner Schützen

Der Vorsitzendeder Hauner Schützen, Karl-Heinz Burger (links), überreicht Franz Schwarzenböck senior die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden. Krell

Die Hauner Schützen haben einen Ehrenvorsitzenden. Bei der Jahresabschlussfeier wurde Franz Schwarzenböck senior für seine Verdienste um den Verein mit diesem Titel bedacht. In seiner Rede erinnerte der Vorsitzende Karl-Heinz Burger an die Leistungen und Erfolge des Geehrten.

Haun – „Die Hauner Schützen“, sagte der Vorsitzende zu Franz Schwarzenböck senior, „gehören seit 1960 zum festen Bestandteil in deinem Leben.“

Von 1972 bis 2002 war Schwarzenböck als Vorsitzender und von 2002 bis 2007 als stellvertretender Vorsitzender tätig. Mit Zähigkeit, Leidenschaft und dem nötigen Augenmaß gab er ein Beispiel dafür, dass tatkräftiges Engagement die Funktionsfähigkeit einer Gemeinschaft erhalten und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern können.

Ihm gelang es, über viele Jahre hinweg den Verein attraktiv zu halten und engagierte Mitglieder zu finden. Er hat die Traditionen des Hauner Schützenvereins bewahrt und allen Widrigkeiten zum Trotz bis in die heutige Zeit hinübergetragen. Die Hauner Schützen sind mehr als nur ein Bund von Schützen. Der kameradschaftliche Zusammenhalt in diesem Verein ist ein prägendes Element und wirkt hinaus ins gesellschaftliche Leben Rattenkirchens, formt das kulturelle Geschehen und fördert die Zusammengehörigkeit.

Franz Schwarzenböck sei der Überzeugung, dass sich derjenige, der sich der Tradition, Überlieferung und dem Brauchtum verweigert, in Wirklichkeit all den Erfahrungen, Erkenntnissen und Einsichten der Generationen vor ihm entzieht, so Vorsitzender Karl-Heinz Burger. Seine Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, ist heute notwendiger denn je.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Burger überreichte Franz Schwarzenböck senior die Ernennungsurkunde mit den Worten: „Ich möchte dir für deinen engagierten und aufopferungsvollen Einsatz zum Wohle unseres Vereins ganz besonders danken und ernenne dich zum Ehrenvorsitzenden des Hauner Schützenvereins.“ krl

Kommentare