1. ovb-online-de
  2. Meinung
  3. Leserbriefe

Schlechte Wortwahl über Laufgruppe

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Zum Bericht „Ziel von Lauf10! ist Fitness für alle“ (Lokalteil):

Die Passage über die Nordic-Walking-Gruppe betreffend, ist schlichtweg für die TeilnehmerInnen eine Unverschämtheit.

Ich darf zitieren: „Da wandert eine Oma mit Walkingstöcken und mit zwei ihrer Freundinnen. ‚Wir gehen unseren Weg und unser Tempo‘, freut sich die Oma. ‚Die anderen Gruppen stören uns nicht. Das machen wir schon viele Jahre so.‘ So denken die meisten. Da kommen Einzelkämpfer, Pärchen und auch ganze Familien. ‚Bei uns läuft Schnecke gegen Oberschnecke‘, schmunzelt ein Vater im Laufdress. ‚I geh aber bloß‘, ergänzt eine Mutter.“

Wer hat sich diesen beleidigenden Text von wegen Oma und dergleichen aus den Fingern gesogen? Wie können Sie diesen überall anerkannten Sport dermaßen diskreditieren? Die Nordic-Walking-Gruppe des TSV Neumarkt-St. Veit ist mit 16 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen in vier Tempo-Gruppen gestartet. Von der Anfängergruppe bis hin zu den Schnellen werden pro Trainingsabend zwischen fünf und sieben Kilometer in rund einer Stunde bis 75 Minuten zurückgelegt.

Ihrem Reporter kann ich nur eine Teilnahme an einem Trainingsabend empfehlen, damit er weiß, welchen Unsinn er geschrieben hat.

Monika Stahl

Neumarkt-St. Veit

Anm. d. Red.: Der Artikel war keinesfalls beleidigend gemeint. Er gab, größtenteils in Zitaten, die selbstironische Haltung einiger Teilnehmer wieder.

Auch interessant

Kommentare