Rathaus sollte nicht abgerissen werden
Zum Bericht „Tag der offenen Tür im Rathaus von Waldkaiburg“ (Lokalteil):
An diesem Sonntag waren viele Besucher im Rathaus. Ich war das erste Mal in diesem Haus, und mich hat die Großzügigkeit und Helligkeit der Büroräume überrascht, da ich auch die Mühldorfer Verhältnisse kenne. Meine Frage an viele anwesende Mitarbeiter war, ob sie sich wohlfühlen, hier zu arbeiten. Das wurde bestätigt. Auf meine Frage, was sie vom geplanten Neubau halten, habe ich nur ausweichende Antworten erhalten. Die Frage, ob sie schon einmal um ihre Meinung gefragt wurden, wurde verneint. Man würde gerne etwas dazu sagen, aber man wird ja nicht gefragt.
Meine Meinung zu einem Abriss dieses für die Stadt so wichtigen Gebäudes ist ein klares Nein. Wo bleibt hier die Nachhaltigkeit? Mit einem Bruchteil der Kosten ließe sich das Gebäude sicher modernisieren, die Außenfassade aufhellen, der Vorplatz gehört ansprechend gestaltet, und die Tiefgarage kann mit gutem Willen saniert werden.
Ich komme aus einer oberfränkischen Stadt, das Rathaus ist einige hundert Jahre alt, die Grundschule ist aus der Gründerzeit, und die anderen weiterführenden Schulen sind mindestens 70 Jahre alt und werden immer noch genutzt.
Heinz Brandner
Mühldorf