Frauenfeindliches Zitat

Zur Rubrik „Gut gesagt“ (Regionalteil):. Leider musste ich lesen, dass das Thema Sexismus und Frauenfeindlichkeit scheinbar auch in der regionalen Presse einen Platz gefunden hat.

Unter der Ru brik „Gut gesagt“ war in der Ausgabe vom 22. Juli ein Zitat des Schauspielers Jack Nicholson abgedruckt: „Frauen brauchen sich nicht zu emanzipieren, so gut wie Männer werden sie eh nicht.“

Gerade in einer modernen Zeit muss ich ein solches Zitat lesen. Welches Weltbild wird damit unserer jüngeren Generation vermittelt? Frauen und Mädchen müssen und brauchen sich nicht anzustrengen, sei es in Schule, Beruf und allen Lebenslagen, denn sie werden eh nie so gut wie Männer? Auch wenn es nur ein Zitat ist, wahrscheinlich sogar aus dem Zusammenhang gerissen, erhoffe ich mir eine sachliche Richtigstellung des Sachverhalts.

Bettina Moser

Brannenburg

Kommentare