1. ovb-online-de
  2. Meinung
  3. Leserbriefe

Einfach mal die Erdachse gerade biegen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Zur Berichterstattung über die Zehn-Euro-Strafe für „Klimakleber“ Pater Alt (Bayernteil):

Zehn Euro Buße für den Pattex-Pater? Werte Frau Richter Schad, Nötigung ist eine Straftat und ungeachtet des Umstandes, dass ein Richter natürlich einen gewissen Spielraum bei der Bemessung der Strafe hat, ist eine Spanne von zehn Euro oder drei Monaten Haft für das gleiche Vergehen doch etwas grenzwertig, bei gleichzeitiger Andeutung einer gewissen Sympathie für den Täter.

Das Verhalten und Neutralität eines Richters sind genau festgelegt und wurde von dem erstklassigen Nachrichtensprecher Hanns Joachim Friedrichs einst wie folgt für gute Journalisten (für die ja dasselbe gilt) sinngemäß zusammengefasst. Man macht sich nicht gemein mit einer Sache, auch nicht mit einer guten. Man ist überall dabei, gehört aber nirgendwo dazu.

Zu ihren weiteren Ausführungen noch so viel: Sie erkennen, dass Pater Alt hochgebildet ist und sich eines der drängendsten Probleme der Gegenwart annimmt. Das Erste mag stimmen, wobei damit sicher nicht Naturwissenschaft gemeint sein kann, und das Zweite ist komplett falsch. Strafmindernd ist beides nicht.

Diese hochgebildeten Gesetzesbrecher sollten lernen, dass wir mit dem seit Millionen Jahren sich ändernden Klima leben müssen oder jemand biegt mal die Erdachse gerade und ändert den elliptischen Erdumlauf um die Sonne. Die machen nämlich unter anderem Warm- und Eiszeit. Und die Warmzeit funktioniert auch nur mit Treibhausgas.

Georg Igl

Gars

Da habe ich mir das OVB gekauft und lese, dass ein Klimakleber zu der sagenhaften Strafe von zehn Euro verurteilt wurde. Am selben Tag bekam ich Post: Ich war auf einer relativ breiten Straße – mit beidseitigem Gehweg und ohne Altersheim, Kindergarten oder Schule in der Nähe – mit 40 Stundenkilometern „gebrettert“. Anstatt der erlaubten 30 km/h. Die Kosten dafür: 30 Euro. Sofort beginne ich, mich maßlos über mich selbst zu ärgern. Anstatt völlig verantwortungslos durch Rosenheims Straßen zu rasen, hätte ich mich doch besser auf dem Brückenberg festgeklebt. Eine Richterin, die ihre persönliche politische Meinung gekonnt in die Urteilsfindung einfließen lässt, findet sich mittlerweile auch in Bayern. So hätte ich mir 20 Euro gespart. Ich überlege, ob ich mich tiefer in die Materie reindenken soll, lasse es dann aber bleiben und danke stattdessen Gott dafür, dass ich schon über 60 Jahre alt bin. Meine Kinder hingegen tun mir leid.

Manfred Ruppert Rosenheim

Auch interessant

Kommentare