1. ovb-online-de
  2. Meinung
  3. Leserbriefe

Beschämendes Wegschauen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das Leid der Kühe im Stall von Rimsting hat die Region erschüttert. Und viele beschäftigt die Frage: Wie konnten die eklatanten Missstände in dem bäuerlichen Betrieb so lange unentdeckt bleiben?
Das Leid der Kühe im Stall von Rimsting hat die Region erschüttert. Und viele beschäftigt die Frage: Wie konnten die eklatanten Missstände in dem bäuerlichen Betrieb so lange unentdeckt bleiben? © picture alliance/dpa

Zu den Berichten über die verwahrlosten Kühe von Rimsting (Regionalteil):

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit weit mehr als 100 Tieren gehen Menschen ein und aus. Da wird die Milch abgeholt, da wird Futter geliefert, da sind Nachbarn und Menschen und vielleicht sogar ein Tierarzt, denen diese Verhältnisse sicher nicht ganz unbekannt waren. Solche Zustände entstehen nicht über Nacht, sondern entwickeln sich, wie in diesem grausamen Fall, sicher über Wochen und Monate. Wir sind eine „Wegschau-Gesellschaft“. Nur keinen Ärger mit dem Nachbarn, geht mich ja nichts an, wird sich schon ein anderer drum kümmern. Dies passiert nicht nur im Großen wie hier, auch im Kleinen findet dieses Wegschauen täglich statt. Das ist traurig und beschämend! Was wird unseren Kindern hier eigentlich vorgelebt? Ich will mir gar nicht vorstellen, in wie vielen Betrieben es ähnliche Missstände gibt, die noch nicht dieses Ausmaß erreicht haben, aber am Beginn einer Tragödie sind.

Mut, liebe Mitbürger! Nicht wegschauen, sondern helfen.

Anna Thomalla

Feldkirchen-Westerham

Auch interessant

Kommentare