Aushängeschild des deutschen Fußballs

Zu 120 Jahren FC Bayern München (Sportteil):. 120 Jahre FC Bayern München, eine Erfolgsgeschichte.

In Erinnerung sind beispielsweise die Duelle in den 70er-Jahren mit Borussia Mönchengladbach, wie in der Saison 1973/1974 das legendäre 4:3 für die Bayern im Olympiastadion. Damals das Duell zwischen dem legendären Mittelstürmer Gerd Müller und dem „Terrier“ Berti Vogts. Zahlreiche internationale Titel wie 1974 im Brüsseler Heysel-Stadion gegen Atletico Madrid – in letzter Spielminute der Schuss von Katsche Schwarzenbeck zum 1:1-Ausgleich, im Wiederholungsspiel dann ein klares 4:0 dank eines überragenden Uli Hoeneß mit dem Gewinn des Europapokales der Landesmeister. Tragische Niederlagen wurden hingenommen, im Europapokal beim Finale gegen Manchester United trotz 1:0-Führung in der regulären Spielzeit 2:1 verloren durch zwei späte Tore von Manchester United in der Nachspielzeit. Der FC Bayern München, das Aushängeschild des deutschen Profifußballs mit vielen nationalen und internationalen Titeln, aber auch immer wieder gern die Dusel-Bayern.

Helmut Materna

Dorfen

Kommentare