1. ovb-online-de
  2. Meinung
  3. Kommentare

Schärfere Corona-Regeln: Die Geduld der Geimpften schwindet

Erstellt:

Von: Christian Deutschländer

Kommentare

Christian Deutschländer online rahmen
Christian Deutschländer © re

Eine Ampel kann ein lebensgefährliches Ding sein, wenn sie in jede Richtung gleichzeitig Grün zeigt. Mit Bayerns Krankenhaus-Ampel ist das leider so: Während regional schon Intensivstationen überlaufen, signalisiert sie bayernweit fröhlich „Weiter so“.

Zu Recht, aber sehr spät schaltet die Staatsregierung nun von Hand um. Die Verschärfung der Regeln für Ungeimpfte ist richtig, und bisher agiert Bayern da eher zurückhaltend.

Es geht nicht ums Drangsalieren und Druckmachen, sondern darum, einen in den Kliniken längst realen Kampf zu dämpfen: Wenn so viele vorsätzlich Ungeimpfte in Intensivbetten liegen, dass dringende Operationen – Krebs, Schlaganfall, Herzrisiken – verschoben werden, geht es um Leben und Tod.

Wenn Ungeimpfte über die Testpflicht vor der Disco wehklagen

Wir werden nie eine Statistik sehen, wie viele Menschenleben es kostet, dass gerade kein Bett frei ist. Aber wer diese schleichende Triage aus der Nähe mal miterleben muss, der braucht keinen Hauch Verständnis mehr haben, wenn Ungeimpfte über die Testpflicht vor der Disco wehklagen.

Nun naht ein wohl etwas stürmischerer Herbst. Die Geduld der Geimpften neigt sich dem Ende zu. So entschlossen Söders Worte klingen mögen: Die Politik hat gravierendere Schritte wie „2G überall“ bisher gemieden. Diese Konfliktlinien muss aktuell das Privatleben, der Wirt, der Kinobesitzer und zunehmend der Arbeitgeber ausbalancieren. Das ist wohl nur ein Zwischenschritt, vielleicht sogar bis hin zu einer Impfpflicht in sensiblen Branchen.

Christian.Deutschlaender@ovb.net

Auch interessant

Kommentare