+++ Eilmeldung +++

Große Trauer um Karl Dall: TV-Ikone und Komiker gestorben

Familie bestätigte Nachricht

Große Trauer um Karl Dall: TV-Ikone und Komiker gestorben

Schock in der TV-Welt: Komiker und TV-Legende Karl Dall ist gestorben! Vor Kurzem wurde er wegen …
Große Trauer um Karl Dall: TV-Ikone und Komiker gestorben

Krise kann gelöst werden Hoffnungsschimmer für Venezuela

Krise kann gelöst werden. Hoffnungsschimmer für Venezuela .

FRIEDEMANN DIEDERICHS

Wie lange kann sich Venezuelas sozialistischer Machthaber Nicolas Maduro noch halten? Die Spannungen an den Grenzen des Landes zeichnen ein düsteres Bild für das Regime, das nun sogar der seit Jahren unter Mangelversorgung leidenden Bevölkerung Hilfstransporte aus dem Ausland vorenthalten will. Dass nun ausgerechnet die wenig demokratischen Regierungen von Russland und China, die abweichende Meinungen und Kritiker gerne harsch verfolgen, Maduro verbal zu Hilfe eilen und die Transporte verurteilen, kann kaum überraschen. Moskau und Peking hatten schon immer ein Herz für die Unterdrücker dieser Welt, von Kuba bis Nordkorea.

Gut, dass in dieser Krise zumindest die US-Regierung und wichtige westliche Staaten wie Deutschland an einem Strang ziehen und Maduros Gegenspieler Juan Guaidó stützen. Eine militärische Intervention von Donald Trump muss Berlin trotz starker Worte des US-Präsidenten wohl nicht fürchten, denn Trump arbeitet derzeit hart daran, das Engagement des Landes in Krisenherden wie Syrien oder Afghanistan zu reduzieren. Die wesentlichen Interessen des Weißen Hauses dürften sein, eine verstärkte Fluchtbewegung in Richtung USA zu vermeiden und eine Versorgung der US-Raffinerien mit Öl aus Venezuela sicherzustellen. Nun besteht Hoffnung, dass die Venezuela-Krise in Tagen oder Wochen gelöst werden könnte – trotz der Toten vom Wochenende.

Politik@ovb.net

Kommentare