+++ Eilmeldung +++

Große Trauer um Karl Dall: TV-Ikone und Komiker gestorben

Familie bestätigte Nachricht

Große Trauer um Karl Dall: TV-Ikone und Komiker gestorben

Schock in der TV-Welt: Komiker und TV-Legende Karl Dall ist gestorben! Vor Kurzem wurde er wegen …
Große Trauer um Karl Dall: TV-Ikone und Komiker gestorben

Abgeordnete verlassen Labour EU-Freunde ohne Heimat

Abgeordnete verlassen Labour. EU-Freunde ohne Heimat .

MIKE SCHIER

Das britische Parteiensystem befindet sich in einer historischen Krise. Seit Monaten liefern sich die Tories rund um den Brexit einen erbitterten Machtkampf, der mitunter groteske Züge annimmt. Nun wird mit dem Austritt von sieben Abgeordneten offensichtlich, wie groß auch in der oppositionellen Labour-Partei die Spannungen sind. Der spektakuläre Abgang lässt die Chancen eines Regierungswechsels auf absehbare Zeit schwinden.

Es verwunderte schon länger, mit welcher Euphorie deutsche Sozialdemokraten in letzter Zeit auf Labour und deren Anführer Jeremy Corbyn zeigten. Sein linker Kurs dürfte manchem Genossen erst den Mut zum Linksruck der SPD gegeben haben. Aber Labour als Vorbild? Eine Partei, die beim entscheidenden Thema – dem Austritt aus der Europäischen Union – keine Position findet?

Das ist absurd: Die Mehrheit für einen Brexit war beim Referendum 2016 hauchdünn, heute sind die Brexiteers in der Minderheit. Doch EU-Freunde finden in beiden großen Parteien keine echte Heimat. Kein Wunder, dass der Frust auf das System auch unter Gemäßigten zunimmt. Nur: Große Hoffnung ist mit der Abspaltung der sieben Abgeordneten nicht verbunden. Das Wahlsystem macht es extrem schwer, sich als neue Gruppe zu etablieren.

Mike.Schier@ovb.net

Kommentare