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Meditation für Einsteiger

Meditation leicht gemacht - für mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen

Yoga
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Meditation hilft dabei zur Ruhe zu kommen.

Diese Übungsreihe ist für alle geeignet, die das Meditieren erlernen möchten. Sie kann problemlos von allen durchgeführt werden und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Außerdem kannst du sie jederzeit und überall durchführen. Das Einzige, was gegeben sein sollte, ist eine ruhige und sichere Umgebung, in der du ein paar Minuten ungestört sein kannst.

Meditation wirkt sich nachweislich positiv auf unsere Stimmung und verbessert unseren Umgang mit unseren Gefühlen. Außerdem reduziert Meditation Stress und stärkt unsere Konzentrationsfähigkeit. Schon ein paar Minuten am Tag reine Achtsamkeit, können sich positiv auf dich auswirken.

Schritt 1:

Setze dich bequem auf deine Couch oder eine andere Unterlage, in der du für die nächsten Minuten ganz ungestört bist. Gerne kannst du dir ein Kissen oder eine Decke unterlegen, damit dein unterer Rücken etwas Länge erhält.

Schritt 2:

Schließe deine Augen und lass deine Hände entspannt auf deinen Oberschenkeln ruhen. Nimm dir die Zeit, um ganz bewusst anzukommen. Im Raum in dem du sitzt, in deinem Körper und in dir selbst. Lass dein Becken ganz schwer werden und entspanne deine Schultern. Lass auch deine Gesichtszüge immer weicher werden. Stelle dir vor du hast ein Seil am Kopf befestigt, das deinen Scheitel nach oben Richtung Decke zieht. Wachse aus deiner Wirbelsäule heraus in die Länge.

Schritt 3:

Dann richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Nimm jede Ein- und Ausatmung ganz bewusst wahr. Spüre wie dein Bauch und dein Brustkorb sich mit jeder Einatmung weiten und wie du mit jeder Ausatmung mehr Spannung loslassen kannst. Sollten sich Gedanken in deinem Kopf festsetzen wollen, mach dir nichts draus. Dies ist ganz normal. Nimm sie wahr, atme tief ein und lass sie mit jeder Ausatmung einfach los. Lass sie ziehen.

Schritt 4:

Anschließend nimm die Ruhe und sanfte Zufriedenheit wahr, die sich langsam in dir ausbreitet. In dieser Stille sage dir die folgenden Worte vor:

„Ich bin genug. Ich bin wertvoll. Ich werde geliebt.“

Sag dir diese Sätze in deinem Kopf immer wieder vor. Lass deinen Atem tief in deinen Bauch hineinfließen und werde innerlich ganz ruhig.

„Ich bin genug. Ich bin wertvoll. Ich werde geliebt.“

Gerne bleib noch einen Moment sitzen und spüre nach wie es dir nach diesen Worten geht, bevor du die Augen öffnest.

Tamara Lohr

Mehr über das Angebot von Tamara Lohr unter www.dieyogatante.de

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