Versteckter Zucker

Kalorienfallen in Flüssigform: Zehn Getränke, die Übergewicht fördern können

Jemand bereitet einen Cappuccino zu.
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Obwohl Kaffee eigentlich keine Kalorien enthält, gehören Getränke mit Kaffee zu den häufigsten Kalorienfallen. So sind in Cappuccino, Latte Macchiato und Eiskaffee eine Vielzahl an Kalorien vorhanden - vor allem, wenn sie mit Vollmilch, Sahne und Zucker verfeinert werden.
Eine junge Frau trinkt aus einem Glas Orangensaft (Symbolbild).
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Egal ob Fruchtsaft oder Fruchtsaftschorle: Säfte sind zum Abnehmen beinahe ähnlich schlecht geeignet, wie Softdrinks. So hat ein Glas Fruchtsaft die gleiche Menge Kalorien wie ein Glas Cola.
Eine Frau schüttet einen Smoothie in ein Glas.
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Smoothies aus Obst und Gemüse enthalten eine Menge Vitamine. Doch gerade Fertig-Smoothies aus dem Supermarkt stecken häufig voller versteckter Kalorien. Grund dafür: Den Smoothies wird neben der natürlichen Süße aus den Früchten meist zusätzlicher Zucker zugesetzt.
Es ist ein Glas Cola zu sehen (Symbolbild).
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Softdrinks wie Cola und Limonade stecken voller Zucker. So kommen auf ein Glas meist rund 23 bis 26 Gramm Zucker und damit etwa 100 Kalorien auf die Waage. Light- und Zero-Gertränke haben zwar einen geringeren Zuckeranteil. Wer statt Limo und Co. zu Light-Variante greift, kann aber trotzdem an Gewicht zu nehmen. Denn der enthaltene Süßstoff signalisiert dem Körper eine Kalorienzufuhr, der Blutzuckerspiegel schießt in die Höhe. Ist dieser dauerhaft hoch, kann das zu Übergewicht führen.
Es sind verschiedene Softdrinks zu sehen (Symbolbild).
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Coca-Cola Zero und Fanta light sind gesünder? Nicht unbedingt! (Symbolbild).
Eine Frau, die vor blauem Himmel aus einer Plastikflasche trinkt.
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Neben schneller Energie versorgen Energy-Drinks den Körper auch mit einer Menge an Zucker. So sind in einer Dose Energy-Drink rund neun Würfel Zucker zu finden.
Ein Paar stößt mit einem Glas Wein an.
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Wer abnehmen möchte, sollte auf das gelegentliche Glas Wein oder Bier am Abend unbedingt verzichten. Der enthaltene Alkohol schlägt mit einer Vielzahl an Kalorien und Fett schnell auf die Hüften.
Es ist ein Glas Eistee zu sehen.
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Beinahe alle Fertig-Eisstees enthalten eine Menge Zucker. Wer abnehmen möchte, sollte sich seinen Tee daher lieber selber zubereiten und dabei auf künstliche Süße verzichten.
Zwei weibliche Fahrradfahrerinnen halten Flaschen in der Hand.
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Während viele Sportler auf spezielle Fitness- und Sport-Getränke mit Elektrolyten schwören, raten Ernährungsexperten eher dazu beim klassischen Wasser nach der Anstrengung zu bleiben. Wer nur in seiner Freizeit Sport treibt, dem reicht dies völlig aus, um seinen Flüssigkeitshaushalt wieder herzustellen.
Es sind zwei Gläser mit Buttermilch zu sehen.
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Buttermilch und Trinkjoghurts sollen beim Abnehmen helfen und die Immunabwehr stärken. In den meisten Produkten ist allerdings sehr viel Zucker und damit versteckte Kalorien zu finden. Besser zu Naturjoghurt und ungesüßter Buttermilch greifen.
  • Laura Knops
    VonLaura Knops
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Viele Getränke sind echte Kalorienbomben. Auf welche Getränke Sie nicht nur bei einer Diät besser verzichten sollten.

Sie wollen abnehmen, aber die überflüssigen Kilos wollen einfach nicht verschwinden? Dahinter könnte ein einfacher Fehler stecken. Denn wer nur seine Ernährung anpasst, nimmt meist trotzdem noch unnötige Kalorien über Getränke auf.

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Die Rolle von Getränken wird beim Abnehmen häufig unterschätzt. Wer schon kleine Veränderungen in seinem Lebensstil vornimmt, kann eine Menge Kalorien einsparen. Ein Glas Wasser vor dem Essen kann etwa den Hunger dämpfen, weil der Magen auf diese Weise bereits etwas gefüllt wird.

Rubriklistenbild: © Miguel Serrano/Imago

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