Gesünder essen

Cholesterin einfach senken - mit diesen Lebensmitteln

Frau kauft Gemüse
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Sie greifen im Supermarkt gerne zu Paprika und anderen Gemüsesorten? Ihr Cholesterinspiegel wird es Ihnen danken.
  • Juliane Gutmann
    vonJuliane Gutmann
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Ihr Arzt hat einen erhöhten Cholesterinspiegel diagnostiziert? Mit der richtigen Ernährung bekommen Sie erhöhte Blutfettwerte in den Griff.

  • Cholesterin ist eine Substanz, die der Körper zum großen Teil selbst herstellt. Es ist an vielen lebenswichtigen Abläufen im Körper beteiligt wie etwa dem Aufbau der Zellen und Stoffwechselvorgängen im Gehirn.
  • Mediziner unterscheiden gutes und schlechtes Cholesterin: Letzteres wird als LDL (Low-Density-Lipoproteine) bezeichnet und begünstigt, dass Cholesterin an den Gefäßwänden haften bleibt. Das wiederum kann zu Arteriosklerose führen und damit auch die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt* begünstigen.
  • Mit einer einfachen Maßnahme bekommen Sie Ihre Cholesterinwerte in den Griff.

Um einen hohen Cholesterinspiegel zu senken, können Medikamente - so genannte Statine - eingesetzt werden. Doch soweit muss es nicht kommen: Häufig reicht bereits ein Wandel im Lebensstil aus, um normale Werte zu erreichen. So sollte etwa Übergewicht reduziert, mehr Bewegung in den Alltag eingebaut und das Rauchen gestoppt werden. Und auch die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle.

So fördert einseitige Ernährung die Entstehung eines erhöhten Cholesterinspiegels. Auch ein Zuviel an gesättigten Fettsäuren sollte vermieden werden, diese stecken etwa in Fertiggerichten, festen Fetten wie Butter und auch Wurst und Käse. Generell gilt für diejenigen, die Ihren Cholesterinspiegel senken wollen: Essen Sie so selten wie möglich fette und tierische Produkte wie Wurst oder Fleisch. Fettarme und pflanzliche Kost ist dagegen empfehlenswert, dazu zählen:

  • Jedes Gemüse wie etwa Gurke, Tomate, Blattsalat, Karotte oder Paprika.
  • Alle Obstsorten wie zum Beispiel Beeren, Äpfel, Melone oder Birne.
  • Fettreicher Fisch wie Thunfisch oder Makrele wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus, da sie wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten.
  • Diese ungesättigte Fettsäure findet sich auch in Leinsamen, Leinöl, Walnüssen, Raps- oder Hanföl.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Haferflocken eignen sich ebenfalls als „cholesterinfreundliche“ Lebensmittel.
  • Auch rohem Knoblauch und dunkler Schokolade wird cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt, wie das Portal Heilpraxisnet berichtete.

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(jg) *merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Lesen Sie auch: Herz-Experte empfiehlt: So senken Sie Ihren Cholesterin-Spiegel einfach und effektiv.

Zehn blutdrucksenkende Lebensmittel

Kresse als gesundes Würzmittel - Wer Kräuter und Gewürze verwendet, kann Gerichte ganz ohne Kochsalz verfeinern. Auch Basilikum, Koriander, Curry, Ingwer, Thymian usw. gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Besonders Kurkuma soll Cholesterin senken und so die Entwicklung von Herz-Kreislaufkrankheiten verhindern.
Bananen enthalten viel Kalium und wenig Natrium und sind deshalb ein wahrer Herzstärker. Auch andere Obstsorten und auch Trockenobst zählen zu den kaliumreichen und natriumarmen Nahrungsmitteln und sind deshalb für eine herzgesunde Ernährung geeignet.
Es wird diskutiert, ob ein niedriger Vitamin-C-Spiegel im Blut Herzkrankheiten fördert. Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen aber auch anderes Obst wie Papaya enthalten besonders viel Vitamin C. Dieses soll die Blutgefäße stärken, vor oxidativem Stress schützen und die Aufnahme von Cholesterin hemmen.
Blattgemüse wie Spinat enthält Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fette und schützt so die Arterien. Brokkoli ist auch ein wahrer Gesundmacher mit Vitamin C, E, Kalium, Kalzium und Ballaststoffen - alles wichtig für ein gesundes Herz.
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