Volksfest-Feeling dahoam
Steckerlfisch selbst grillen: Dieses Rezept wird Euch begeistern
- VonAndrea Schmiedlschließen
Er ist ein köstlicher Klassiker, und darf auf keinem guten „Festl“ fehlen: Der Steckerlfisch. Mit diesem Rezept sind Gaumenfreuden vorprogrammiert:
Von Andrea Schmiedl
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Marinierzeit: ca. 10 bis 12 Stunden
Zutaten reichen für 4 Personen
Zutaten:
- 4 Fische (z.B. Makrele oder Forelle)
- Mehl zum Bestäuben
- ½ Bund Thymian
- ½ Bund Rosmarin
- ½ Bund Oregano
- ½ Bund Petersilie
- 300-400 ml Sonnenblumenöl
- 1-2 Zitronen
- 10 g Fenchelsamen
- 1 Chilischote (getrocknet)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung Steckerlfisch:
Die Fische säubern, säuern und salzen. Dann mit der Marinade innen und außen einreiben. Die Fische in eine große Schüssel legen und mit der Marinade übergießen. Schüssel mit Frischhaltefolie gut verschließen und für 10 bis 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Circa eine Viertelstunde vor dem Grillen die Fische auf die vorbereiteten Stäbe stecken, die dann schräg über der Glut festgesteckt werden. Nicht direkt über der Glut anbringen, sondern einen Abstand von 30 Zentimetern einhalten. Die Fische während des Grillens immer wieder mit der Marinade bepinseln und ab und zu den Stab drehen. Circa 20 bis 30 Minuten dauert es, bis die Fische knusprig und fertig sind.
Zubereitung Marinade:
300 Milliliter Sonnenblumenöl mit dem Saft einer Zitrone mischen. Von jeweils einem halben Bund Rosmarin, Thymian, Oregano und Petersilie die Blätter abzupfen und zum Zitronenöl geben. Eine getrocknete Chilischote entkernen, klein schneiden und zusammen mit 10 Gramm Fenchelsamen auf die übrigen Kräuter geben. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Interesse geweckt? Mehr spannende Themen in der SEESPITZE
Ganz besondere Genussmomente, tolle Restauranttipps, kreative Rezeptideen von Spitzenköchen und inspirierende Geschichten rund um gutes Essen gibt‘s zweimal im Jahr in der Seespitze.
Lesen Sie sich mit uns durch die kulinarischen Erlebniswelten zwischen München und Salzburg.
Genießer lieben die SEESPITZE.
JETZT am Kiosk und online unter www.seespitze.de
Rubriklistenbild: © Pixabay (Symbolbild)