1. ovb-online-de
  2. Leben
  3. Ausbildung & Karriere

Mit dieser einfachen Formulierung im Lebenslauf überzeugen Sie sofort jeden Personaler

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Franziska Kaindl

Kommentare

Der Lebenslauf ist das Kernstück einer jeden Bewerbung.
Der Lebenslauf ist das Kernstück einer jeden Bewerbung. © dpa/Sophie Mono

Der Lebenslauf entscheidet oft darüber, ob Bewerber den Job bekommen oder nicht. Deshalb muss jeder Satz sitzen. Eine Formulierung sagt Personalern besonders zu.

Nicht nur die Erfahrungen, die Sie in den letzten Berufsjahren gesammelt haben, spielen im Lebenslauf eine Rolle - sondern auch, wie Sie diese Informationen verpacken. Wir verraten Ihnen, auf welche Formulierungen und Details Sie achten sollten.

Mit dieser Formulierung geben Sie Ihrem Lebenslauf mehr Aussagekraft

Maximal fünf Minuten investieren 40 Prozent der Personaler in das Lesen einer Bewerbung, wie die Befragung "JobTrends 2017" des Staufenbiel-Instituts ergab. Deshalb ist es wichtig im Anschreiben und im Lebenslauf auf den Punkt zu kommen.

"Der Lebenslauf ist das zentrale Dokument", bestätigt Bewerbungscoach Sven Emmrich, Gründer des Portals "Karrierehelden", gegenüber dem Online-Portal Welt. Wichtig sei es für Bewerber deshalb, diese beiden Seiten als Marketingdokumente zu sehen. "Man verkauft die eigene Arbeitszeit gegenüber einem Kunden - dem Arbeitgeber."

Video: Selber machen oder machen lassen?

Darum würde es heutzutage nicht mehr einfach nur ausreichen, das Unternehmen und die Stellenbezeichnung aufzuführen. Der Lebenslauf muss auf die Stelle zugeschnitten werden, auf die Sie sich bewerben. Deshalb gilt es, sich zu überlegen, welche Erfahrungen und Erfolge Sie in Ihren vorherigen Berufen für den angestrebten Job qualifizieren.

Auch interessant: Wie bewerbe ich mich richtig? Tipps rund um die Bewerbung.

"Interessant können bestimmte Maßzahlen sein: Wie viele Neukunden habe ich erreicht? Wie viele Fälle habe ich erfolgreich bearbeitet?", führt der Coach sein Argument weiter aus. Diese Erfolge können Bewerber dann in die Formel "X erreicht durch Y" packen. Ein Beispiel wäre: Zehn Prozent mehr Neukunden durch Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken.

Lebenslauf: Die individuelle Note ist nicht nur im Text, sondern auch im Layout wichtig

Solange es keine Lücken in den Lebenslauf reißt, dürfen dann auch mal Erfahrungen, die nicht zur ausgeschriebenen Stelle passen, weggelassen werden. Und nicht zu vergessen: Es ist für Bewerber immer wichtiger, ihrem Schreiben eine persönliche Note zu geben. Online-Muster eins zu eins zu übernehmen, können also ein Fettnäpfen darstellen - lieber sollten Sie diesen Vorlagen noch ein individuelles Design verpassen, erklärt Personalberaterin Viola Hoffmann-Scheurer.

Ein Deckblatt hilft aus ihrer Sicht zudem, dem Lebenslauf zu mehr Übersichtlichkeit zu verhelfen. Dort bekommt der Personaler alle wichtigen Informationen - Name und die wichtigsten Berufs- und Bildungserfahrungen - auf einen Blick zur Verfügung gestellt.

Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.

Lesen Sie auch: Eiskalte Abrechnung: Vater schreibt seiner Tochter vernichtenden Lebenslauf.

Auch interessant

Kommentare