Superbanner

Sehr gute Leistungen

    • recommendbutton_count100
    • 1
    • 0

Mit 21 Sportlern vom Stützpunkt Ruhpolding sind die Nachwuchs-Biathleten beim Nordcup in Willingen angetreten. Dabei konnte der verantwortliche Trainer Tobias Reiter mit seinen jungen Athleten mehr als zufrieden sein.

Erster Biathlon-Erfolg: Dominic Schmuck. Foto Wukits

© OVB

Erster Biathlon-Erfolg: Dominic Schmuck. Foto Wukits

So belegten am ersten Tag beim Schießwettkampf Dominic Reiter und Marco Groß in der J17 den ersten und zweiten Platz, Christian Hochreiter wurde Siebter. Bei den Mädchen kam in derselben Klasse Marion Deigentesch auf den dritten Rang. Ein tolles Ergebnis lieferten in der Jugend 2 Theresa Jost mit dem ersten und Franziska Preuß mit dem dritten Platz ab.

Am zweiten Tag stand dann der klassische Langlauf auf dem Programm. Dort schaffte der vom Langlauf zu den Biathleten gewechselte Dominic Schmuck in der J16 Rang zwei und in der J16 bei den Mädchen trug Anna Weidel den Sieg davon. In der J17 gewann Dominic Reiter vor Christian Hochreiter den Bewerb. Bei den Mädchen der J17 gab es ein ähnliches Ergebnis, Marina Stadler gewann als ehemalige Speziallangläuferin vor Marion Deigentesch. Schließlich lief in der Jugend 2 Franziska Preuß auf den zweiten Platz, gleich dahinter kam Theresa Jost als Dritte ins Ziel.

Am dritten Tag war dann noch der Einzel-Wettkampf im Biathlon angesagt. In der J16 siegte Anna Weidel, bei der J17 belegte Marco Groß den zweiten Rang. In der Jugend 2 wurde Niklas Homberg Zweiter und Franziska Preuß schaffte in ihrer Klasse den ersten Rang.

Am letzten Tag gab es noch einen Cross-Massenstart. Mit einer überragenden Laufleistung gewann in der J16 erneut Anna Weidel und auch Christian Hochreiter siegte in der J17 gleich mit einem Vorsprung von 45 Sekunden. Die Jugend 2 sah Niklas Homberg auf dem zweiten Platz und Franziska Preuß wurde erneut Siegerin. Dabei hatte sie nach dem Liegendschießen bereits 1:10 Minuten Rückstand.

In der Gesamtwertung des Nordcups, die für die Jahrgänge 94/95 für die Jugendolympiade zählt, zeigte sich ein überragendes Bild: In der Jugend 16 weiblich gewann Anna Weidel, in der Jugend 17 männlich waren drei unter den ersten drei. Dominic Reiter wurde Erster vor Christian Hochreiter und Marco Groß. In der J17 weiblich war Marion Deigetesch bis zum letzten Tag auf Platz eins, sie konnte aufgrund einer Erkältung am letzten Tag nicht mehr starten und wurde dennoch Fünfte der Gesamtwertung. Marina Stadler hatte einen super Einstieg im Biathlon und wurde Siebte. In der Jugend 2 männlich wurde Niklas Homberg Fünfter und in der Jugend 2 weiblich belegte Franziska Preuß Platz eins mit großem Vorsprung vor Theresa Jost. "Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir das stärkste Nachwuchsteam im Alter von 16 bis 18 Jahren haben. Ich bin auch überzeugt, dass wir bis zum Winter noch besser werden", freute sich Tobias Reiter über die Erfolge seiner Schützlinge. Einen Dank sprach Reiter in Richtung Kristian Mehringer aus. "Er hat uns den ganzen Sommer perfekt unterstützt. Jetzt geht er aber wieder als Techniker zum Weltcup-Team." shu

zurück zur Übersicht: Wintersport

Kommentare

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper