Superbanner

Schlossturm: Schnell handeln

Schlossturm: Schnell handeln

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Hart aufeinander prallten die Meinungen bei einer aktuellen Anfrage, die der Haager CSU-Ortsverband im "Weißbräu" an den Landtagsabgeordneten und Staatssekretär Dr. Marcel Huber zum Schlossturm stellte. Schnellen Handlungsbedarf befürworteten jedoch beide Seiten.

Der Haager Schlossturm: Nach wie vor ist seine Zukunft ungewiss. Foto bauer

© OVB

Der Haager Schlossturm: Nach wie vor ist seine Zukunft ungewiss. Foto bauer

Haag - Die aus staatlicher Sicht eindeutige Situation um die Finanzierung der nötigen Restaurierung des Haager Schlossturms erläuterte Dr. Marcel Huber nochmals eindringlich. Wie der Staatssekretär der Finanzen betonte, könne er nur auf die rechtliche Vorgabe hinweisen. Die Übernahme des Denkmals sei nur einer Kommune, in erster Linie Haag, oder einer Privatperson möglich.

Der Staat dürfe sich um das Objekt selber nicht kümmern, da der Rechnungshof ohne Zweifel "kein staatliches Interesse" signalisiert habe. Der Staat müsse vielmehr "jede Immobilie, die er nicht braucht, abstoßen". Unter den 7000 "Liegenschaften", die er von Haus aus zu betreuen habe, befänden sich viele rentierliche. Das Recht sei eindeutig. Er versuche beim Stand der Dinge zu vermitteln: "Wir müssen schauen, was wir daraus machen."

Momentan überlegt die Regierung, so Huber, wie die Ausschreibung zu formulieren sei. Ein interessierter privater Käufer müsse an die "eng gefassten denkmalschützerischen Auflagen" gebunden werden und den Turm weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich machen: "Ob sich da überhaupt jemand findet?"

"Was geschieht, wenn ihn keiner will?"

Vor der öffentlichen Versteigerung ist nochmals ein Ortstermin mit Vertretern der Gemeinde, der Regierung und des Denkmalamtes angesetzt. Der Markt Haag kann nach Hubers Angaben jederzeit sein Vorkaufsrecht geltend machen. Er sehe die zusätzliche Möglichkeit, dass der Staat bei der Bauleitung fördernd zur Seite stehe und die Gemeinde neben dem Sanierungszuschuss nur noch einen Rest zu finanzieren habe.

"Wenn nun keiner den Schlossturm will" fragte Stefan Högenauer nach. Dann nimmt der Staat, so Staatssekretär Huber, die Pflicht des Konservierens der Baumasse wahr, sodass von der Bausubstanz "nichts Denkmalgeschütztes zusammenfällt". Davon habe Haag auch nichts. Chancen brächte nur eine Nutzung, die "große Vielfalt und eine Aufwertung des Marktlebens verspreche".

Der Museumsverein sei "sehr rührig" gewesen, so der Abgeordnete, aber auch diese Einnahmen würden nicht ins Gewicht fallen, genauso wenig wie die 50 Euro Miete, die Haag pro Jahr gezahlt habe. Für die niedrige Miete, widersprach Helmut Angerer, könne Haag nichts. Weiter ging es um Denkmalschutzgelder, die nur von der Gemeinde, nicht vom Staat abzurufen seien, und um die Frage, was geschehe, wenn ein Privater höher biete als die Gemeinde. Auch dann bekäme Haag den Zuschlag.

Eine strikte Ablehnung kam von Konrad Kolbinger. Er fürchte die Folgekosten für das alte Gemäuer. Der Staat habe die Aufgabe zum Erhalt, Haag müsse so viele Aufgaben bewältigen und auch noch den Zehentstadel finanzieren: "Da können wir das nicht auch noch machen."

Eine Strategie von der Gemeinde forderte Zweiter Bürgermeister Dr. Winfried Weiß. Es gehe darum, mehr Unterstützung bei der Finanzierung zu erhalten. Gemeinde und Regierung müssten sich schnell einigen. Die Argumente seien zur Genüge ausgetauscht. Nun aber sehe er, dass es endlich vorwärts gehe.

Handlungsbedarf sah auch Huber, da gewisse Balken morsch seien. Er appellierte: "Nutzen Sie die Chance, dieses Objekt in die Hände zu bekommen!" Der Staat helfe schon, "den Aufwand so gering wie möglich" zu halten. Eines aber sollten sich alle gewiss sein: "So ein Turm rentiert sich nie." xy

zurück zur Übersicht: Wasserburg

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor

Letzte Meldungen

Forderung: Fußfesseln für „notorische Hooligans“

Fußfesseln für „notorische Hooligans“

Hannover - Die Gewaltausbrüche in Fußballstadien sollen unter Kontrolle gebracht werden. Dazu hat jetzt der Generalbundesanwalt einen Vorschlag gemacht: Er fordert Fußfesseln für "notorische Hooligans".Mehr...

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Wasserburger Frühlingsfest

Freitag, 25.05.2012, Festplatz am Badria, Wasserburg a. Inn

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Freitag, 25.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Wasserburger Frühlingsfest

Samstag, 26.05.2012, Festplatz am Badria, Wasserburg a. Inn

Wasserburger Grüner Markt

Samstag, 26.05.2012, 09:00 bis 13:00 Uhr, Hofstatt, Wasserburg a. Inn

Gartenfest der Sägschützen

Samstag, 26.05.2012, 17:00 Uhr, Gasthof "Zum Sägwirt", Eggstätt

Wasserburger Frühlingsfest

Sonntag, 27.05.2012, Festplatz am Badria, Wasserburg a. Inn

Pfingstsonntag in der kath. Pfarrkirche

Sonntag, 27.05.2012, 09:30 bis 10:30 Uhr, Kath. Pfarrkirche, Oberaudorf

Pilger aus Freising in Ampfing

Sonntag, 27.05.2012, Ampfing, Ampfing

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper