Superbanner

40 Jahre Kolpingvorsitzender

40 Jahre Kolpingvorsitzender

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

40 Jahre Vorsitzender einer Wasserburger Vereinigung: Dieses wohl einmalige Jubiläum konnte die Kolpingsfamilie mit Harald Haberl begehen.

Harald Haberl (links) erhielt einen großen Geschenkkorb aus der Hand von Manfred Ehrler und Präses Diakon Andreas Demmel (Mitte), die Mitglieder dankten mit langem Beifall. Foto re

© OVB

Harald Haberl (links) erhielt einen großen Geschenkkorb aus der Hand von Manfred Ehrler und Präses Diakon Andreas Demmel (Mitte), die Mitglieder dankten mit langem Beifall. Foto re

Wasserburg - Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wasserburg dankte Kassier Manfred Ehrler Harald Haberl für so viele Jahre der Leitung mit all den Höhen und Tiefen, die man in solch einer Position und in der langen Zeit erleben darf und erleben muss. Heute könne man meinen, er sei "vor 40 Jahren als geborener Kolpingvorstand in die Kolpingsfamilie eingetreten", so Ehrler. Er habe für die Idee Adolph Kolpings gearbeitet, gelebt und gekämpft.

Zum Beitritt auch gleich Vorsitz

Ende 1971 wurde Haberl vom damaligen "Alt-Senior" Hans Müller angesprochen, ob er nicht der Wasserburger Kolpingsfamilie beitreten und dann auch gleich deren Vorsitz übernehmen wolle. Er müsse sich erst mit dem Verein, den Ideen und Vorstellungen von Adolph Kolping vertraut machen, bat Haberl um Bedenkzeit, sagte dann aber "ja" trotz widriger Umstände: Der damalige rührige Präses Pfarrer Ludwig Geiger war 1970 durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen, der Wegzug von Hans Müller und die 1972 anstehende Landkreisreform gefährdeten den Weiterbestand der Wasserburger Kolpingsfamilie. Außerdem musste das damalige Kolpinghaus, entstanden in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und nach seinem Erbauer "Pfarrer-Geiger-Haus" umbenannt, wegen rückläufiger Lehrlingsübernachtungen an die Caritas abgegeben werden.

Als junger aktiver Vorsitzender hat Harald Haberl zusammen mit Präses Pfarrer Ludwig Bauer und dem Vorstandsteam trotz dieser schwierigen Voraussetzungen viele neue Ideen ausprobiert - wie Vorträge, Wallfahrten, Ausflüge, Meditationen, Fasching, Quizabende, religiöse Einkehrtage, Keller- und Sommerfeste. 1993 wurde die alte Fahne von 1913 restauriert und feierlich bei der 140-Jahrfeier am 19. September 1993 neu geweiht.

Im Juli 1998 übernahm die Kolpingsfamilie auch die Kleidersammlung in Wasserburg, wo heute mit 30 Containern Kleidung, Textilien und Schuhe gesammelt werden. Der Erlös kommt vielen Hilfsprojekten im In- und Ausland zugute. Höhepunkt dieser Zeit war die 150-Jahrfeier am 18. Mai 2003 mit feierlichem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Jakob und anschließendem Festakt im Pfarrzentrum.

2008 hat Haberl die Ehrennadel des Kolping-Diözesanverbandes für seine Verdienste um die Wasserburger Kolpingsfamilie überreicht bekommen. Mit herzlichen Wünschen für eine gute Zukunft dankte ihm jetzt die Wasserburger Kolpingsfamilie. re

zurück zur Übersicht: Wasserburg

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor

Letzte Meldungen

Forderung: Fußfesseln für „notorische Hooligans“

Fußfesseln für „notorische Hooligans“

Hannover - Die Gewaltausbrüche in Fußballstadien sollen unter Kontrolle gebracht werden. Dazu hat jetzt der Generalbundesanwalt einen Vorschlag gemacht: Er fordert Fußfesseln für "notorische Hooligans".Mehr...

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Wasserburger Frühlingsfest

Freitag, 25.05.2012, Festplatz am Badria, Wasserburg a. Inn

Bücherflohmarkt in der Bibliothek

Freitag, 25.05.2012, Bibliothek Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn

Wasserburger Frühlingsfest

Samstag, 26.05.2012, Festplatz am Badria, Wasserburg a. Inn

Wasserburger Grüner Markt

Samstag, 26.05.2012, 09:00 bis 13:00 Uhr, Hofstatt, Wasserburg a. Inn

Gartenfest der Sägschützen

Samstag, 26.05.2012, 17:00 Uhr, Gasthof "Zum Sägwirt", Eggstätt

Wasserburger Frühlingsfest

Sonntag, 27.05.2012, Festplatz am Badria, Wasserburg a. Inn

Pfingstsonntag in der kath. Pfarrkirche

Sonntag, 27.05.2012, 09:30 bis 10:30 Uhr, Kath. Pfarrkirche, Oberaudorf

Pilger aus Freising in Ampfing

Sonntag, 27.05.2012, Ampfing, Ampfing

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper