Superbanner

Alle Läufer kamen ins Ziel

Trotz Hitze: Alle Läufer kamen ins Ziel

405.07.10|Wasserburg|Wasserburg|
Drucken|Empfehlen|Schrift   a  /  A||recommendbutton_count130

Schliessen

Druckvorschau

Artikel: Trotz Hitze: Alle Läufer kamen ins Ziel

Attel - Fünf oder zehn Kilometer laufen bei 27 Grad: Das bringt manchen an die Grenze. Beim Attler Lauf kamen am Samstag aber alle 559 Teilnehmer gesund ins Ziel.

OVB

Alle Leistungsklassen machten sich in Attel auf die Strecke. Hier überholen Zehn-Kilometer-Läufer die Walker. Fotos Günster

"Heiß aber schön", fasste ein Mitglied des Berglaufteams des SC Haag seine Eindrücke für viele andere zum achten Attler Lauf zusammen. Allerdings könnte die Hitze einigen schon im Vorfeld zu viel gewesen sein. Jedenfalls starteten heuer mit 559 Läufern 67 weniger als im Vorjahr.

Es könnte aber auch an der neuen Strecke gelegen haben, die nicht mehr in die Attler Au führte, sondern auf der Terrasse über dem Inn blieb. Michael Wagner von der Stiftung Attl führte eine stichprobenartige Befragung der Läufer durch und kam zu dem Schluss, dass die sportlichen Läufer die alte Strecke wegen ihrer zusätzlichen Höhenmeter und der Abwechslung bevorzugen würden. Den anderen sei es weitgehend gleich gewesen, Familien bevorzugen eher die leichtere Variante,

Für die Organisatoren selbst bedeute sie eine bessere Planbarkeit. Denn man sei unabhängiger vom Wetter, was auch voriges Jahr der Grund für die kurzfristige Umdisponierung war. Absehbar wird es wohl dabei bleiben.

Neu war heuer auch, dass ein Teil der Strecke durch die Stiftung selbst geführt hat, damit nicht mehr so bewegliche Heimbewohner zumindest vom Fenster aus mitschauen konnten. Zwei Verpflegungsstationen versorgten die Läufer auf der fünf Kilometer langen Strecke in Richtung Kornberg. Wer zehn Kilometer wollte, lief einfach zweimal.

Die meisten kamen sowieso wegen des Spaßes, die Organisation wurde stets gelobt. Hier in Attel klappe einfach alles, die Stimmung sei gut, das sei nicht überall so, meinten Läufer, darunter der Turn- und Sportverein aus Frauenneuharting, das Heilpädagogische Zentrum Piding oder eine Familie, Vater, Mutter und Tochter, aus Rechtmehring. Viele kommen regelmäßig, darunter sind Vereine, Gruppen, Familien oder Einzelläufer.

OVBWasser war gefragt, auch bei Anton Gröschl.

Prominente Mitläufer gab es auch, so den früheren Direktor Alfred Eiblmaier oder Burkhard Rappl und Dr. Hans Dick vom Bayerischen Sozialministerium. Das veranlasste auch Sozialministerin Christine Haderthauer, diese Veranstaltung in einer eigenen Pressemitteilung zu würdigen: "Gemeinsames Sporteln verbindet behinderte und nicht behinderte Menschen" und: es sei "beeindruckend, was die Stiftung Attl jedes Jahr auf die Beine stellt". Den integrativen Gedanken, dass sich Sportler und Behinderte näher kommen, stellte auch der Schirmherr Bürgermeister Michael Kölbl heraus. Dazu gab es später beim gemeinsamen Mittagessen ausreichend Gelegenheit.

Eine Überraschung gab es bei den Ergebnissen: Anton Gröschl, für den PTSV Rosenheim unterwegs, hat seine Siegesserie über die letzten Jahre unterbrochen und wurde nun Zweiter beim ZehnKilometer-Lauf. Ihn löste Markus Siegerstetter aus Neumarkt St. Veit ab, voriges Jahr Erster beim Fünf-Kilometer-Lauf. Alfons Bruckmaier vom SC Haag führte diesmal die Fünf-Kilometer-Läufer an. Erster beim Fünf-Kilometer-Walken war Emil Rankel aus Waldkraiburg. Elena Knollhuber aus Heldenstein, Jahrgang 1999, kam bei den Ein-Kilometer-Läufern zuerst ins Ziel. kg

zurück zur Übersicht: Wasserburg

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte OVB RosenheimWasserburgBad AiblingRosenheim StadtRosenheim LandChiemgauKolbermoor

Letzte Meldungen

Betreiber der Pornoseite YouPorn räumt Datenleck ein

Datenleck bei YouPorn: User müssen bangen

London - User der Internetseite Pornoseite YouPorn müssen um ihre Privatsphäre fürchten. E-Mail-Adressen und Passwörter, die mutmaßlich Nutzern gehören, sind offenbar online in Umlauf gelangt.Mehr...

  • Events heute
  • morgen
  • übermorgen
  • Themen

Offener Spielenachmittag des VdK

Mittwoch, 22.02.2012, 14:00 bis 18:00 Uhr, Lesehalle der Simssee Klinik, Bad Endorf

Wirbelsäulengymnastik

Mittwoch, 22.02.2012, 19:00 bis 20:00 Uhr, Medicalpark Prien Kronprinz, Prien

Musikalischer Abend auf der Schlipfgrubalm

Donnerstag, 23.02.2012, 19:00 Uhr, Schlipfgrub-Alm, Brannenburg

Winterwanderung

Donnerstag, 23.02.2012, 13:00 bis 16:30 Uhr, Chiemgau Thermen, Bad Endorf

Die ECHO-Gewinner - Amigos

Donnerstag, 23.02.2012, 20:00 Uhr, KULTUR+KONGRESS ZENTRUM ROSENHEIM, Rosenheim

Krabbelgruppe WaWuKis

Freitag, 24.02.2012, 10:00 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Wasserburg a. Inn

ABBA MANIA - Live 2012

Freitag, 24.02.2012, 20:00 Uhr, KULTUR+KONGRESS ZENTRUM ROSENHEIM, Rosenheim

Spareripps-Essen

Freitag, 24.02.2012, 18:00 bis 21:00 Uhr, Gasthof "Zum Bauern", Oberaudorf

Artikel lizenziert durch © ovb-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.ovb-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

SkyScraper