Fragen und Antworten

FAQ OVB online

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten zu ovb-online.de gestellten Fragen.

NEU - OVB online Plus

Was ist OVB online Plus?
Das OVB online Plus-Abonnement beinhal­tet alle zahlungs­pflichtigen Arti­kel auf ovb-online.de. Plus-Arti­kel sind mit einem klei­nen blauen +Logo gekenn­zeich­net. Es handelt sich um exklu­si­ven Inhalte mit regionalem Bezug, zu denen Sie unbegrenzten Zugang erhalten. Ohne Abo können diese Artikel nicht gelesen werden.

Was kostet OVB online Plus?
In den ers­ten 30 Tagen kostet die Nut­zung von OVB online Plus 0,99 Euro. Danach zah­len Sie monatlich 15,90 Euro bei monatlicher Kündbarkeit. Für Print- und digitale Voll-Abonnenten (E-Paper-Nutzer) ist der Zugriff auf Plus-Inhalte bereits im Abon­ne­ment inbe­grif­fen. Diese Nutzer müssen sich lediglich auf ovb-online.de registrieren und freischalten.

Wie oft darf ich den Testmonat von 0,99 Euro in Anspruch nehmen?
Um Ihnen den Einstieg zu OVB online Plus zu vereinfachen, bieten wir Ihnen unser Web-Abo zum Testen im ersten Monat für nur 0,99 Euro an. Dieses Testangebot richtet sich ausschließlich an Neukunden (AGBs) und ist nur einmalig nutzbar.

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?
Sie haben die Möglichkeit, ihre Zahlung über ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard), PayPal oder per Lastschrift abzuwickeln. Für eine Bezahlung per Lastschrift wenden Sie sich bitte per Mail an aboservice@ovb.net oder telefonisch (08031/213-213) an unseren Aboservice.

Wie wird das Abonnement OVB online Plus abgewickelt?
Verkauf, Vertrieb und Abrechnung des digitalen Abonnements OVB online Plus erfolgt in Zusammenarbeit der Ippen Digital GmbH & Co. KG und der OVB GmbH & Co. KG. Die Ippen Digital GmbH & Co. KG fungiert hier als technischer Dienstleister und Zahlungsabwickler. Abonnenten sind aber selbstverständlich Kunden der OVB GmbH & Co. KG

Welche allgemeinen Geschäfts und Lieferbedingungen gelten?
Mit Abschluss des Abonnements gelten folgende AGB, die Sie hier hier nachlesen können.

Wie kann ich den Kauf bzw. den Abschluss meines Abonnements widerrufen?
Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte schicken Sie Ihre Widerrufserklärung per Mail an kundensupport-ovb@ippen-digital.de. Hier gelangen Sie zum Widerrufs-Formular.

Wie wird mit meinen Daten umgegangen?
Für unsere Kauf- und Abonnement-Angebote gelten wie für alle Angebote und Dienste der Ippen Digital GmbH & Co. KG diese Datenschutzerklärung, die Sie hier hier nachlesen können.

Ihr digitales Abo „OVB online Plus“ verwalten

Wie kann ich meine aktiven Abonnements und Rechnungsbelege einsehen?
Sie können Ihre Abonnement-Bestellungen und die dazugehörigen Rechnungsbelege über Ihr persönliches Benutzerkonto einsehen. Melden Sie sich dazu über das Nutzericon am rechten Rand der Menüleiste mit Ihrem persönlichen Login an. Klicken Sie auf „Profil bearbeiten“, danach gelangen Sie in Ihr persönliches Kunden-Center. Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ stehen Ihnen alle monatlichen Rechnungen zum Download bereit.

Ich möchte mein Abonnement kündigen - Was muss ich tun und welche Kündigungsfristen gelten?
Das Abonnement hat eine vertragliche Mindestlaufzeit von 30 Tagen und verlängert sich automatisch um einen Monat. Wenn Sie beispielsweise am 3. Januar 09.20 Uhr ein OVB Online Plus-Abonnement abgeschlossen haben, müssen Sie am 1. Februar bis spätestens 23.59 Uhr gekündigt haben. Eine Kündigung des Abonnements ist jederzeit über Ihr persönliches Benutzerkonto möglich: Wählen Sie dazu nach dem Login „Profil bearbeiten“ aus. Hier sehen Sie in der Übersicht Ihre Abonnements, mit Klick auf die drei Punkte haben Sie die Möglichkeit, das ausgewählte Abonnement direkt zu kündigen (Sie erhalten automatisch eine Kündigungsbestätigung). Nach der Kündigung können Sie Ihren Zugang noch bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums nutzen.  

Ich habe mein Passwort vergessen oder ich möchte es ändern - was kann ich tun?
Sie können sich ein neues Passwort zuschicken lassen, indem Sie über dem Nutzericon am rechten Rand der Menüleiste auf Login klicken. Klicken Sie dann auf „Passwort vergessen“ oder auf „Profil bearbeiten“, um ein neues Passwort zu setzen.

Mein Zugang/Login für mein Abo funktioniert nicht, was kann ich tun?
Im Fall, dass Sie sich nicht einloggen können und keinen Zugriff auf Ihr Abonnement haben, wenden Sie sich bitte an kundensupport-ovb@ippen-digital.de

Ich habe ein Plus-Abo abgeschlossen bzw. mich freigeschaltet, aber ich kann trotzdem nicht auf Plus-Artikel zugreifen. Was kann ich tun?
Häufig hilft als schnelle Lösung schon die Aktualisierung der Seite oder ein erneutes An- und Abmelden, um auf den Artikel zugreifen zu können. Zudem kann es helfen den Browserverlauf zu löschen, den Cache zu leeren oder die Cookies zu löschen. Sollte das Werbefenster weiterhin den Artikel verdecken, schreiben Sie uns eine Mail an kundensupport@ippen-digital.de 

Wie kann ich meine Zahlungsinformationen aktualisieren?
Die Verwaltung Ihres Abonnements erfolgt über Ihr persönliches Benutzerkonto. Melden Sie sich über das Nutzericon am rechten Rand der Menüleiste an. Klicken Sie auf „Profil bearbeiten“ und wählen Sie dann den Reiter Adresse oder Zahlungsmethode. Anschließend können Sie Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen aktualisieren.

Sie haben Anregungen oder Ihre Frage ist hier nicht gelistet?
Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an kundensupport-ovb@ippen-digital.de. Wenn Sie einen Fehler berichten möchten, dann helfen uns diese Informationen: Wann tritt der Fehler auf und mit welcher Fehlermeldung? Falls möglich, senden Sie uns Screenshots der Fehlermeldung zu.

Was ist der Unterschied zwischen Registrierung und Anmeldung?
Registrierung: Mit der Registrierung legen Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse erstmalig einen Benutzeraccount an und vergeben ein selbst gewähltes Passwort. Die Registrierung ist Vorausetzung, um OVB Online Plus nutzen zu können.
Anmeldung: Wenn Sie bereits registriert sind, geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, welches Sie bei der Registrierung vergeben haben, um auf Plus-Inhalte zugreifen zu können. Eine Neuanmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie sich von unserer Website abgemeldet haben oder wenn bestimmte technische Gründe, über die Sie informiert werden, dies erforderlich machen.

Ich bin Print-Abonnent bzw. ePaper-Abonnent. Kann ich OVB Online Plus auch nutzen?
Für Print- und digitale Voll-Abonnenten (E-Paper-Nutzer) ist der Zugriff auf Plus-Inhalte kos­ten­frei und bereits im Abon­ne­ment inbe­grif­fen. Sie müssen sich lediglich auf ovb-online.de registrieren und freischalten. Klicken Sie dafür auf einen Plus-Artikel – wählen Sie unter dem Artikelbild den Button „Zeitungsabonnent? Hier entlang“ aus. Danach gelangen Sie zum Freischaltungsformular. Bitte geben Sie Ihre 7-stellige Abovertragsnummer ein, um sich kostenlos freischalten zu lassen. Sie wissen Ihre Abo-Nummer nicht? Schreiben Sie einfach eine kurze Email mit Name, Adresse und Telefonnummer an aboservice@ovb.de.

Gilt mein ePaper-Login auch für OVB Online Plus?
Nein, wenn Sie bereits ein ePaper-Zugang von OVB Heimatzeitungen haben, gilt dieser nicht automatisch für OVB online Plus. Als E-Paper bzw. Premium-Abonnent können Sie sich unter Angabe Ihrer Abo-Nummer hier freischalten. Bei der Registrierung können Sie Ihre Login-Daten frei wählen. Ihr Zugang zur OVB Heimatzeitungen ePaper-App bleibt davon unberührt.

Allgemeines zu ovb-online.de

Kontakte und Standard-Infos:

Wie erreiche ich die Redaktion von ovb-online.de/OVB Heimatzeitungen?
Hier finden Sie die Ansprechpartner der Redaktion.

Wer hilft mir bei Fragen zu aller Art von Abos der OVB Heimatzeitungen?
Hier können Sie Kontakt zum Leserservice / Vertrieb aufnehmen.

Wie kann ich eine Anzeige (Print oder Online) aufgeben?
Hier können Sie Kontakt zum Anzeigenservice aufnehmen.

Kann ich einen Artikel von OVB online auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?
Grundsätzlich ist dies aufgrund des Autorenrechts nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, nach Absprache mit der Chefredaktion (E-Mail an: redsekretariat@ovb.net) direkt auf einen Artikel zu verlinken.

Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf OVB online suchen?
Im rechten oberen Bereich der Startseite finden Sie ein Suchfeld. Hier können Sie Stichwörter eingeben, sämtliche Artikel werden dann nach diesem Begriff durchsucht.

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hier finden Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Hinweise zum Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz.

Impressum
Hier finden Sie das Impressum von OVB online.

Netiquette
Hier finden Sie unsere Netiquette.

Technisches:

Technische Infos auf einen Blick

Was ist RSS und was habe ich davon?
Im Internet können die Inhalte bestimmter Seiten per RSS-Feed (Really Simple Syndication) kostenlos abonniert werden. Über Änderungen auf den Seiten werden die Nutzer dann automatisch benachrichtigt. Sie erhalten – ähnlich einem Nachrichtenticker – die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite. Moderne Browser wie der Mozilla Firefox haben eine Funktion zum Lesen von RSS-Feeds bereits standardmäßig integriert.

Wie nutze ich RSS?
Damit Sie unsere RSS-Services nutzen können, müssen Sie die OVB-Online RSS-URLs in eigene Tools, so genannte „Newsreader“, eingeben. Diese „Newsreader“ sind frei im Netz verfügbar.

Die RSS-URLs
Die im Nachfolgenden näher erläuterten URLs sind eigens für die Nutzung des RSS-Services bereitgestellt worden. Die RSS Feeds können von jeder Struktur auf ovb-online.de als .rdf oder .xml aufgerufen werden.

Beispiel für das Ressort Rosenheim:

https://www.ovb-online.de/rosenheim/rssfeed.rdf
https://www.ovb-online.de/rosenheim/rssfeed.xml

Die RSS-Feeds erhalten Sie folglich, wenn Sie einfach die Endungen /rssfeed.rdf oder /rssfeed.xml an die URL hängen.

Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?
Wenn Sie ein Benutzerkonto für diese Seite anlegen, wird ein sogenanntes Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt, damit Sie bei erneutem Einloggen als Benutzer wiedererkannt werden. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit, dass Sie beim Besuch der Seite automatisch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet werden, wenn Sie beim Einloggen den Button „Eingabe merken“ aktivieren.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf OVB online nutzen kann?

Ihr Browser sollte Javascript aktiviert haben und einen aktuellen Flash Player (ab Version 8) bzw. den Windows Media Player installiert haben, da auf OVB online viele interaktive Inhalte angeboten werden, die diese Technik nutzen.

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren: www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren: www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs?
Ihre mobilen Devices (Endgeräte) benötigen lediglich eine Internetverbindung und einen integrierten Browser wie Chrome, Opera, Firefox, Safari (Apple) oder dem standardisiert integrierten Browser Ihres Gerätes. Auf ovb-online.de können Sie dann die Inhalte optimiert lesen.

Auf wie vielen Geräten kann ich mich gleichzeitig anmelden?
Anmelden können Sie sich grundsätzlich auf jedem Endgerät. Eingeloggt sein können Sie auf zwei Geräten gleichzeitig.

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?
Generell ist jede Internetverbindung geeignet, um die Inhalte dieser Seite anzuzeigen. Vor allem für unsere Videoinhalte empfehlen wir Ihnen trotzdem eine DSL-Verbindung.

Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?
Artikelbilder können größer angezeigt werden, indem das Zoom-Icon angeklickt wird.

Was hat es mit dieser Button-Leiste bei den Artikeln auf sich?
Dabei handelt es sich um Verlinkungs- und Empfehlungsmöglichkeiten in die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, Google+ und eine Weiterleitungsempfehlung via E-Mail. Gefällt Ihnen ein Artikel, können Sie ihn über diese Buttons in entsprechende Kanäle verlinken, teilen, empfehlen oder liken.

Was sind Push-Mitteilungen und wie kann ich mich wieder abmelden?
Über unsere Push-Mitteilungen versorgen wir Sie kostenlos mit Eil-, Hintergrund- und Exklusivmeldungen. So sind Sie jederzeit informiert und auf dem neuesten Stand. Sie erhalten diese Push-Mitteilungen im Browser nur, wenn Sie bei der Abfrage durch Ihren Browser auf „Zulassen“ bzw. „Erlauben“ geklickt haben. Wenn Sie auf diesen Service verzichten möchten, können Sie sich jederzeit über die Browsereinstellungen wieder abmelden. Genaue Anleitungen finden Sie hier:
Firefox
Chrome
Safari
Windows
In diesen Einstellungen können Sie auch das Benachrichtigungssignal (mit oder ohne Ton) festlegen.

Fehlerbehandlung:

Fehler beheben

Der Seitenaufbau findet bei mir gar nicht oder nur sehr langsam statt.
Je nach Auslastung Ihrer Internetverbindung kann es zu unterschiedlichen Zugriffszeiten kommen. Falls auf Ihrem Rechner nebenbei noch andere Programme auf das Internet zugreifen, kann dies die Zugriffsgeschwindigkeit verringern. Sollte dieses Problem längerfristig bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetprovider.

Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?OVB online kann mit allen gängigen Browsern (jeweils in den beiden jüngsten Versionen) angezeigt werden; wir empfehlen Ihnen trotzdem die Verwendung eines modernen Browsers. All diese Browser können kostenlos heruntergeladen werden:
Firefox
Microsoft Internet Explorer, für PC ab Windows 7
Opera
Safari, für macOS

Mein Privatbereich

Was ist mein Privatbereich?
Jeder Leser von ovb-online.de muss sich mit einem Nutzernamen registrieren. Der Bereich, der anschließend freigeschaltet wird, ist Ihr Privatbereich. In diesen eingeloggt können Sie – je nach Abovariante – Ihre Artikel lesen, kommentieren und via Social Media oder E-Mail teilen.

Wie kann ich einen Kommentar schreiben?
Kommentiert werden können im redaktionellen Bereich alle Beiträge. Unterhalb jedes Beitrags befindet sich ein Eingabefeld, in dem jeder User Kommentare verfassen kann. Bei anonymen Kommentaren muss sowohl ein fiktiver Name als auch eine E-Mail- Adresse angegeben werden, wobei für die anderen User lediglich der Name sichtbar ist. Bevor ein Kommentar erscheint, müssen aus Sicherheitsgründen die Zeichen eines Zerrbildes eingegeben werden.

Wird jeder Kommentar veröffentlicht?
Qualifizierte Kommentare sind sofort unter dem jeweiligen Beitrag sichtbar. Allerdings behält sich die Online-Redaktion vor, Kommentare jenseits des guten Geschmacks zu entfernen. Beachten Sie hierzu auch unsere Netiquette.

Kann ich meine Kommentare löschen?
Nein, die User können ihre Kommentare nachträglich nicht mehr löschen. Sie können Ihren eigenen Kommentar allerdings editieren und – wenn Sie möchten, dass er nicht gelesen wird – unkenntlich machen. Sollten Sie unpassende wie z.B. unwahre, rassistische oder beleidigende Kommentare entdecken, melden Sie diese bitte der Redaktion mittels des Buttons „Kommentar melden“, der unter jedem Kommentar erscheint.

Wie kann ich einen Artikel empfehlen?
Über der Überschrift jedes Artikels befinden sich mehrere Buttons: Von Facebook, Google+, Twitter und via E-Mail. Klicken Sie darauf, können Sie einen Artikel über die entsprechenden Kanäle teilen, kommentieren, liken oder empfehlen.

Was sind Social Bookmarks?
Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen bzw. Favoriten. Bookmark-Seiten wie zum Beispiel YiGG und Google ermöglichen es auf ihren Seiten, persönliche Favoriten zu speichern und darüber hinaus die Favoriten anderer User zu nutzen. So entsteht ein Empfehlungsnetz, das seinen Nutzern inhaltlich relevante Informationen bereitstellt. Sogenannte Social Bookmark Netzwerke können neben dem Sammeln von Links und Nachrichtenmeldungen auch zum Sammeln von Podcasts oder Videos konzipiert sein.